Verkehrskontrolle in A9 am Hermsdorfer Kreuz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Autobahnpolizeiinspektion.
Für wen gelten die Verkehrszeichen?
A9 am Hermsdorfer Kreuz (ots) -
Für wen gilt dieses Verkehrszeichen?Wie schnell darf ich hier überhaupt fahren?Diese Fragen beschäftigen seit einiger Zeit mehrere Verkehrsteilnehmer, welche auf der A9 am Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Berlin unterwegs sind. Grund dafür sind temporäre Verkehrsüberwachungsmaßnahmen der Autobahnpolizeiinspektion Thüringen. Dass im Bereich des Hermsdorfer Kreuzes ab und zu geblitzt wird, ist lang kein Geheimnis mehr. Dennoch kommt es seit kurzem zu Unsicherheit der Verkehrsteilnehmer.Zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und der Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz auf der A9 werden regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen mittels "Panzerblitzer" vorgenommen und Verstöße geahndet. Auf dem oben genannten Streckenabschnitt besteht auf allen Fahrspuren eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Dies wird durch eine beidseitige Beschilderung mit dem Verkehrszeichen 274 ausgewiesen. Auf der Hauptfahrbahn der A9 befinden sich außerdem unterhalb dieser Schilder die Verkehrszeichen 276 (Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art) und unmittelbar darunter das Zusatzzeichen 1049-13, welches sich auf Lkw, Busse und PKW mit Anhänger bezieht. Gemäß StVO beziehen sich Zusatzzeichen, so nichts Anderes bestimmt ist, auf das unmittelbar angrenzende Verkehrszeichen und sind in der Regel unter den betreffenden Verkehrszeichen angebracht. Somit ergibt sich hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h für alle Fahrzeuge.
Solche Verkehrszeichenkombinationen sind sinnbildlich gesprochen, immer "von oben nach unten" zu lesen.Bei Unsicherheit gilt "Weniger ist mehr".
Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 11:24 Uhr durch den Autobahnpolizeiinspektion übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.