Unfall in Zazenhausen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Stuttgart.
Zeugen gesucht: Zug nach Kollision mit Hindernissen beschädigt
Zazenhausen (ots) -
In der Nacht von Mittwoch (25.12.2024) auf Donnerstag legte ein bislang unbekannter Tatverdächtiger im Bereich des Bahnhofs Zazenhausen Gegenstände auf die Bahngleise . Ein Güterzug erfasste diese und wurde hierdurch beschädigt.
Nach bisherigem Kenntnisstand platzierte der Unbekannte kurz vor dem Bahnhof Zazenhausen einen Einkaufwagen und einen Metallpoller auf den Bahngleisen. Gegen 22:20 Uhr erkannte der Triebfahrzeugführer eines Güterzuges die Gegenstände im Gleisbereich und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Aufgrund des langen Bremsweges konnte er das Überfahren der Hindernisse jedoch nicht mehr verhindern. Durch das Überfahren wurde das Triebfahrzeug des Güterzuges derart beschädigt, dass der Zug seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen konnte.
Die zuständige Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.Zeugen werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Stuttgart in Verbindung zu setzen (Tel.: 0711 / 87035-0).
Die Bundespolizei Stuttgart warnt in diesen Zusammenhang: Auf den Schienen befindlicheHindernisse können bewirken, dass ein Zug aus den Schienen springt. Durch umherfliegendeSchottersteine und Bestandteile dieser Hindernisse gefährden die Täter sich nicht nur selbst massiv, sondern vor allem auch Zugpassagiere und wartende Reisende.
Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 11:27 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stuttgart übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.