Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Heilbronn, 27.12.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Auto aufgebrochen, Körperverletzung, Autos beschädigt

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Auto aufgebrochen, Körperverletzung, Autos beschädigt

Heilbronn (ots) -

Heilbronn: Fahrzeug im Parkhaus aufgebrochen - Wer hat etwas gesehen?

Zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 13.30 Uhr, wurde in Heilbronn ein Firmenfahrzeug im Parkhaus der Stadtgalerie aufgebrochen. Der Wagen stand auf der Parkebene -1 in der Deutschhofstraße. Die Täter entwendeten eine hochwertige Sonnenbrille sowie Bargeld. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 74790 entgegen.

Langenbrettach: Angriff bei nächtlichem Spaziergang

Freitagnacht gegen 01.20 Uhr wurde in Langenbrettach eine 52-jährige Frau beim Spaziergang mit ihren Hunden von einem 45-jährigen Mann angegriffen. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Goethestraße, als der Mann die Frau zunächst anpöbelte, sie anspuckte und anschließend mit der Faust ins Gesicht schlug. Nach dem Angriff konnte die Familie der Geschädigten den Täter stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der stark alkoholisierte Mann zeigte sich auch gegenüber den Polizisten aggressiv und verweigerte jegliche Kooperation. Er wurde schließlich in Gewahrsam genommen und auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Körperverletzung zu.

Heilbronn: Mehrere Fahrzeuge in der Schwindstraße beschädigt

Am Donnerstag zwischen 14 Uhr und 15 Uhr wurden in der Schwindstraße in Heilbronn insgesamt zwölf geparkte Fahrzeuge beschädigt. Unbekannte Täter zerkratzten die Autos vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, wie etwa einem Schlüssel. Die Polizei hat bislang keine Hinweise auf die Täterschaft und bittet Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Personen oder Aktivitäten beobachtet haben, sich beim Polizeirevier Heilbronn zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer 07131 74790 entgegengenommen.

Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 08:46 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2188
21 bis 2532
25 bis 3024
30 bis 4065
40 bis 5038
50 bis 6030
über 6021

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.