Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.
Landkreis Schwäbisch Hall: Diebstähle, Einbrüche und Sachbeschädigung
Aalen (ots) -
Crailsheim: Diebstahl aus Pkw
Zwischen Dienstag 23 Uhr und Mittwoch 9:10 Uhr wurden in der Gaildorfer Straße diverse Gegenstände, darunter ein Geldbeutel mit ausweisenden Dokumenten und Bargeld, aus einem Pkw entwendet. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt vor einer Garage neben einem Wohnhaus geparkt. Ob das Fahrzeug abgeschlossen war, ist nicht bekannt. Das Polizeirevier Crailsheim bittet unter der Telefonnummer 07951 4800 um Hinweise zu dem Vorfall.
Crailsheim: Einbruch in Gebäude
In einem Zeitraum von 18:30 bis 21:40 Uhr am Mittwoch verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Gebäude in der Bürgerm.-Gebhardt-Straße. Durch Aufhebeln einer Kellertüre gelangten diese in das Innere und durchsuchten das Haus nach Bargeld und Schmuck. Nach derzeitigem Stand wurde jedoch nur Bargeld in einer Höhe von mehreren hundert Euro entwendet.
Crailsheim: Einbruch in Wohnhaus
Am Mittwoch zwischen 12:30 und 18:40 Uhr wurde in ein Wohnhaus im Bogenweg eingebrochen. Eine unbekannte Person verschafften sich den Zugang zum Gebäude über ein Fenster, woraufhin sie im Inneren mehrere Räumlichkeiten durchsuchten. Anschließend verließ diese vermutlich erneut über das Fenster das Gebäude. Entwendet wurde Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Zeugen, die im angegebenen Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 07951 4800 beim Polizeirevier Crailsheim zu melden.
Bühlertann: Beschmutzung von Gebäudewand
Eine Wand einer Schwimmhalle in der Obersonstheimer Straße wurde zwischen Montagnachmittag 17:00 Uhr und Dienstagmorgen 8:30 Uhr durch einen unbekannten Beschmierer besprüht. Verwendet wurden hierzu rote, schwarze und silberne Farbe. Es handelte sich um eine Wand, welche beim Hintereingang zum Parkplatz zeigt. Wer Hinweise zu diesem Vorfall geben kann, möge sich bitte unter der Nummer 0791 4000 mit dem Polizeirevier Schwäbisch Hall in Verbindung setzen.
Schwäbisch Hall: Diebstahl von Fahrrad
In der Michaelstraße wurde zwischen Dienstag 21 Uhr und Mittwoch 13:05 Uhr ein ungesichertes Fahrrad aus einem Flur im Obergeschoss entwendet. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein MTB Hardtail der Marke Cube mit den Farben schwarz und orange, mit einem Wert von mehreren hundert Euro. Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0791 4000 an das Polizeirevier Schwäbisch Hall zu wenden.
Schwäbisch Hall: Einbruch
Am Donnerstag um 1:30 Uhr wurde in ein Wohnhaus in der Breiteichstraße eingebrochen. Unbekannte verschafften sich auf unbekannte Weise Zugang zum Gebäude und durchsuchten anschließend mehrere Zimmer. Dort durchwühlten diese sämtliche Schränke und entwendeten Diebesgut in einer Höhe von mehreren tausend Euro. Personen, die Hinweise zu diesem Einbruch geben können, sollen sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 4000 in Verbindung setzen.
Crailsheim: Diebstahl von Diesel
Auf einem Parkplatz an der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Crailsheim und Kirchberg wurden zwischen Dienstag 22 Uhr und Mittwoch 7 Uhr mehrere hundert Liter Diesel entwendet. Hierfür wurde der verschlossene Tankdeckel einer Sattelzugmaschine gewaltsam geöffnet und anschließend der Treibstoff abgepumpt oder abgezapft. Zeugen, die im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter 07904 94260 zu melden.
Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 08:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blaulichtreport für Aalen, 27.12.2024: Ostalbkreis: Unfälle, Schlägerei, Brand
Blaulichtreport für Aalen, 27.12.2024: Landkreis Schwäbisch Hall: Verkehrsunfall
Polizeiticker für Aalen, 27.12.2024: Rems-Murr-Kreis: Verkehrsunfall
Biowetter heute in Schwäbisch Gmünd: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Biowetter Region Aalen heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Schwäbisch Hall
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.