Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 26.12.2024: Ostalbkreis: Feuerwehreinsätze, Kupferdiebstahl, Diebstahl aus Pkw, Flucht vor Kontrolle

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Ostalbkreis: Feuerwehreinsätze, Kupferdiebstahl, Diebstahl aus Pkw, Flucht vor Kontrolle

Aalen (ots) -

Aalen-Wasseralfingen: Feuerwehreinsatz in Wohnhaus

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 01:35 Uhr rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders in einem Wohnhaus in der Bismarckstraße aus. Im Gebäude konnten tatsächlich Rauch festgestellt werden. Ursache war nach ersten Erkenntnissen der Akku eines E-Scooters, der beim Laden zu Qualmen anfing. Zu einem Brand kam es nicht. Durch die Feuerwehr wurde der Keller des Gebäudes gelüftet. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit 19 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort.

Aalen: Zeugensuche nach mehreren Diebstählen von Kupferrohren.

In der Nacht von Dienstag, 24.12. auf Mittwoch, 25.12. wurden in Aalen an mehreren Örtlichkeiten Kupferrohre von Regenrinnen entwendet. Bislang bekannt sind Fälle in der Eisenbahnstraße, der Hirschbachstraße und der Hopfenstraße. Es wurden jeweils die Fallrohre sowie zum Teil weitere Kupferteile entwendet. Das Polizeirevier Aalen sucht weitere Geschädigte sowie Personen, die sachdienliche Angaben zu den Fällen machen können. Wer also in der Nacht in Aalen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird um telefonische Mitteilung unter 07361 5240 gebeten.

Rainau: Diebstahl aus Pkw

Am Mittwoch zwischen 15:00 und 17:10 Uhr wurde auf dem Parkplatz am Bucherstausee in Fahrtrichtung Ellwangen ein Pkw aufgebrochen. An dem dort geparkten VW Golf in grau wurde die Heckscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug ein Korb mit zwei Thermosflaschen und Speisen entwendet. Das Polizeirevier Ellwangen sucht Zeugen des Vorfalls und bittet um telefonische Meldung unter 07961 9300.

Schwäbisch Gmünd - Hussenhofen: Flucht vor Kontrolle

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 00:50 Uhr kam einer Streife, die auf der Hauptstraße in Hussenhofen, aus Richtung Böbingen kommend, fuhr ein heller Kleinwagen mit stark überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Die Streife wendete, um eine Kontrolle durchzuführen. Der helle Kleinwagen beschleunigte daraufhin noch stärker und fuhr auf der Kreisstraße 3267 in Richtung Böbingen davon. Die Streifenbesatzung verlor am Verteiler Iggingen den Blickkontakt zu dem Fahrzeug. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd sucht nun Personen, die Angaben zu dem Fahrzeug machen können. Diese werden um telefonische Meldung unter 07171 3580 gebeten.

Ellwangen: Pkw-Brand auf der Autobahn

Am Mittwoch gegen 21:15 Uhr befuhr eine vierköpfige Familie in einem BMW die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Ulm, als der Pkw aus dem Motorraum zu rauchen anfing. Es gelang noch, den Pkw an der Einfahrt zur Tank- und Rastanlage Ellwanger Berge abzustellen und das Fahrzeug zu verlassen, bevor dieses im Motorraum zu brennen begann. In der Folge kam es zum Vollbrand des Pkw. Die umliegenden Feuerwehren waren mit insgesamt 24 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort. Es wurde niemand verletzt, jedoch entstand ca. 22.000 Euro Sachschaden.

Diese Meldung wurde am 26.12.2024, 10:45 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.