Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Heilbronn, 26.12.2024: Wüstenhausen: Pkw nach Verfolgungsfahrt sichergestellt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Wüstenhausen: Pkw nach Verfolgungsfahrt sichergestellt

Landkreis Heilbronn (ots) -

Ilsfeld/Wüstenhausen: Unter Drogen und Alkohol gefahren? Polizei stellt Pkw sicher

Im Bereich des Industriegebiets Bustadt in Ilsfeld konnte eine Streife der Polizei am frühen Donnerstagmorgen, gegen 4 Uhr, einen Pkw beobachten, der auffällig und rücksichtslos fuhr. Der Fahrer des Fahrzeugs überschritt die erlaubte Geschwindigkeit mehrfach und fuhr ruckartig.Im Kreisverkehr der K2086 in Richtung Untergruppenbach geriet der PKW aufgrund der hohen Geschwindigkeit fast ins Schleudern. Trotz intensiver Versuche der Polizei, aufzuschließen, gelang es der Streife nicht, den Fahrer zu stoppen. Bei Erkennen der Polizei beschleunigte der PKW plötzlich auf etwa 140-150 km/h und fuhr in den Ort Wüstenhausen.Dort hielt der PKW schließlich an. Alle Insassen verließen das Fahrzeug und flüchteten zunächst in unterschiedliche Richtungen. Die Polizeistreife konnte den mutmaßlichen Fahrer verfolgen und in einem angrenzenden Wohnhaus stellen. Dieser bestritt zunächst seine Fahrereigenschaft.Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille und ein Drogentest fiel positiv auf Kokain und Cannabis aus. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Das verwendete Fahrzeug gehört nicht dem Beschuldigten, und auch die Mitfahrer konnten keine Auskunft über den Eigentümer des Fahrzeugs geben. Das Fahrzeug wurde daher sichergestellt und abgeschleppt. Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 26.12.2024, 08:41 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn

Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21174
21 bis 2590
25 bis 3081
30 bis 40121
40 bis 5056
50 bis 6020
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.