Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 25.12.2024: Ostalbkreis: Unfälle, Brände, Wohnungseinbruch

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Ostalbkreis: Unfälle, Brände, Wohnungseinbruch

Aalen (ots) -

Aalen: Bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Am Dienstag gegen 10:25 Uhr befand sich ein 42-jähriger Mann mit seinem Autotransporter in der Robert-Bosch-Straße und war mit dem Abladen von Fahrzeugen beschäftigt. Aus unbekannter Ursache fiel der Mann aus etwa 3 m Höhe von dem Transporter auf die Fahrbahn und erlitt dabei schwere Verletzungen. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Abtsgmünd: Alkoholbedingt Unfall verursacht

Am Dienstag gegen 19:20 Uhr befuhr eine 41-Jährige die Eichklingenstraße mit ihrem PKW VW. Offenbar alkoholbedingt verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und stieß gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW Dacia. Durch den Aufprall wurde der Dacia anschließend auf einen davor geparkten PKW Audi geschoben. Bei dem Unfall erlitten die 41-Jährige sowie ihr 38-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Da die Unfallverursacherin unter Alkoholeinwirkung stand, musste sie eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihr Führerschein wurde einbehalten.

Aalen: Adventskranz fängt Feuer

Am Mittwoch gegen 00:20 Uhr wurde die Feuerwehr Aalen in das Studentenwohnheim in der Rombacher Straße alarmiert. Hier hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte schnell ermittelt werden, dass ein offenbar nicht ausreichend beaufsichtigter Adventskranz in einem der Wohnräume Feuer gefangen hatte. Hierdurch war es zu einer erheblichen Rauchentwicklung im 6. und 7. Obergeschoss gekommen. Der Adventskranz konnte durch die Feuerwehr schnell abgelöscht werden, so dass lediglich ein Tisch beschädigt wurde. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 300 Euro. Lediglich der Wohnraum, in dem der Kranz gebrannt hatte, ist vorübergehend nicht bewohnbar. Die Feuerwehr Aalen war mit 2 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften ausgerückt.

Ellwangen: Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter brachen am Heiligabend zwischen 17:30 Uhr und 22:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Robert-Bosch-Straße ein. Sie schlugen ein Fenster an der Gebäuderückseite ein und durchsuchten das Haus. Den ersten Feststellungen zufolge wurde nichts entwendet. Der Schaden an dem Fenster beläuft sich auf etwa 400 Euro. Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ellwangen unter der Rufnummer 07961/9300 in Verbindung zu setzen.

Aalen: Mann nach Räuberischem Diebstahl festgenommen

Am Dienstag gegen 16:15 Uhr entwendete ein 32-jähriger Mann mehrere Sachen aus einem in der Stuttgarter Straße, unverschlossen abgestellten PKW. Der 30-jährige Besitzer des PKW kam gerade zu seinem Auto zurück und ertappte den 32-Jährigen auf frischer Tat. Dieser ergriff sofort die Flucht und warf dabei mit einem Gegenstand nach dem ihn verfolgenden Autobesitzer. Dieser stürzte daraufhin und wurde leicht verletzt. Kurze Zeit später erkannte der Autobesitzer den 32-Jährigen in der Gartenstraße wieder, und er konnte anschließend durch eine Polizeistreife in der Bahnhofstraße festgenommen werden.

Aalen: Brandstiftung an PKW

Am Mittwoch gegen 06:35 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in die Friedhofstraße alarmiert. Ein PKW Ford, der in einem Hinterhof geparkt war, stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Nachdem der PKW gelöscht war, wurde festgestellt, dass dieser durch eine unbekannte Person offenbar mutwillig angezündet worden war. An einem PKW Audi, der neben dem Ford geparkt war, waren ebenfalls Hinweise auf eine versuchte Brandstiftung feststellbar. An diesem PKW kam es jedoch zu keinem Brandschaden. Der Schaden an dem PKW Ford beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Die Feuerwehr Aalen war mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei bittet Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361/5240 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 25.12.2024, 12:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.