Diebstahl in Leer aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Leer/Emden.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Mittwoch, 25.12.2024
Leer (ots) -
++Versuchter Einbruch in Fahrradgeschäft++Diebstahl aus Gartenhütte++Geldbörse aus Wohnhaus entwendet++Weitere Gedenkplaketten am Emsufer gefunden++Hauseingangstür beschädigt++Müllcontainer gesprengt++
Versuchter Einbruch in Fahrradgeschäft
Leer - Gegen 18 Uhr hat am Dienstagabend ein bisher unbekannter Täter versucht, eine Tür eines Fahrradgeschäftes an der Heisfelder Straße nahe der Fußgängerzone mit Gewalt zu öffnen. Da dieser aber bei der Tatausführung durch einen Fußgänger gestört wurde, suchte der Täter das Weite. Die Ermittlungen zur Tat wurden aufgenommen. Personen, die Angaben zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Diebstahl aus Gartenhütte
Oldersum - Ein bisher unbekannter Täter ist in den Nachtstunden von Montag auf Dienstag in der Gluckstraße in eine Gartenhütte eingedrungen und hat dort gelagerte Elektrogeräte entwendet. Zeugen zum Tatgeschehen oder die Hinweise zum Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Geldbörse aus Wohnhaus entwendet
Südgeorgsfehn - Eine Geldbörse hat ein bisher unbekannter Täter in den späten Nachmittagsstunden des Dienstagabend aus einem Wohnhaus in der Südgeorgsfehner Straße entwendet. Zur Tatzeit war niemand zu Hause, diesen Umstand nutzte der Täter augenscheinlich aus. Zeugen zur Tat oder zum Täter melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Weitere Gedenkplaketten am Emsufer aufgefunden
Emden - Im Zusammenhang mit der bereits bekannten Beschädigung von Gedenkplaketten am Emsufer teilt die Polizei Emden mit, dass nunmehr am gestrigen Dienstag weitere 24 Gedenkplaketten und -tafeln aufgefunden wurden. Diese werden auf der Dienststelle verwahrt.
Hauseingangstür beschädigt
Emden - Am Dienstagabend randalierte gegen 19:40 Uhr in der Fürbringerstraße eine männliche Person vor dem dortigen Reihenhaus und schlug eine Glasscheibe der Hauseingangstür ein. Der männliche Täter flüchtete anschließend unerkannt. Zeugen setzten sich bitte mit der Polizei Emden in Verbindung.
Müllcontainer gesprengt
Emden - In der Nacht zu Mittwoch wurde im Pottersgang ein Container für Restmüll gesprengt. Durch die Explosion gegen 02:15 Uhr wurde der Container komplett zerstört, umherfliegende Trümmer beschädigten außerdem einen parkenden Pkw und die Fassade eines Gebäudes. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491-976900
Polizei Emden 04921-8910
Autobahnpolizei Leer 0491-960740
Polizeistation Borkum 04922-91860
Polizeistation Bunde 04953-921520
Polizeistation Filsum 04957-928120
Polizeistation Hesel 04950-995570
Polizeistation Jemgum 04958-910420
Polizeistation Moormerland 04954-955450
Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680
Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230
Polizeistation Uplengen 04956-927450
Polizeistation Weener 04951-914820
Polizeistation Westoverledingen 04955-937920
Diese Meldung wurde am 25.12.2024, 08:16 Uhr durch die Polizeiinspektion Leer/Emden übermittelt.
Lesen Sie auch:
Notfallapotheke Leer 25.12.2024: Heute geöffnet! Ihre ärztlichen Notdienste am 1 Weihnachtstag
Corona-Zahlen im Landkreis Leer aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Blitzer in Leer aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 23.12.2024 Raser ins Visier
Wetter Leer heute: Sturm-Gefahr! Mit DIESEN Windgeschwindigkeiten müssen Sie rechnen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Leer verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Leer
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.