Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mainz, 24.12.2024: Mainz- Weihnachtsmärkte in Mainz, Bilanz erneut auf niedrigem Niveau

Diebstahl in Mainz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mainz.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Mainz- Weihnachtsmärkte in Mainz, Bilanz erneut auf niedrigem Niveau

Mainz (ots) -

In der Zeit von 28. November bis 23. Dezember finden der Mainzer Weihnachtsmarkt im Bereich des Höfchens bis Liebfrauenplatz und die Winterzeitmärkte am Schillerplatz, am Hopfengarten, auf dem Vorplatz des Mainzer Hauptbahnhofs sowie im Innenhof des Kurfürstlichen Schlosses statt. (Die Winterzeitmärkte finden noch vom 27.12.- bis 30.12.2024 statt)

Insgesamt ist die Polizei mit dem Verlauf der Veranstaltungen sehr zufrieden und kann diese als sehr friedlich bezeichnen. Es werden lediglich 20 Straftaten erfasst, wovon bereits zehn Eigentumsdelikte, wie z.B. Taschendiebstähle sind. Lediglich einmal kommt es zu einer fahrlässigen Körperverletzung an einem Karussell. Eine Strafanzeige wird erfasst, weil ein erwachsener Mann in dem Toilettencontainer am Höfchen an seinem erregten Glied manipuliert hatte sowie eine weitere nach dem neuen Cannabisgesetz, als im Rahmen der Unterstützung von Kontrollmaßnahmen nach dem Waffengesetz eine nicht geringe Menge BTM (Marihuana, 140g) aufgefunden und sichergestellt wird.

Am Donnerstag, 19.12.2024 ergeht über den Sicherheitsdienst die Mitteilung, dass mehrere Klimaaktivisten im Bereich der Krippe, unter Zuhilfenahme von Bannern, Schildern und eines Megafons, eine Versammlung abhalten würden. Die Personen erklären die Versammlung bei Eintreffen der Polizei als beendet und werden im Rahmen einer Personenkontrolle mit einem Platzverweis belegt.

Es werden 211 Verkehrskontrollen in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführenden sowie dem Befahren der Fußgängerzone im Bereich der Ludwigsstraße durchgeführt. Dabei werden 81 Verkehrsordnungswidrigkeiten erfasst. Straftaten werden nicht festgestellt. Gegen einen Fahrzeugführer wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach §24a StVG erfasst, weil er alkoholisiert, aber mit einer geringen Menge Alkohol, gefahren ist.

Am Samstag, den 07.12. kann die höchste Besucherzahl von 10.500 Besuchern in der Spitze auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt festgestellt werden. Am Donnerstag, den 12.12. kann die höchste Gesamtbesucherzahl aller Weihnachts- und Winterzeitmärkte mit 22.150 Besuchern festgestellt werden. Im Durchschnitt befinden sich 14.130 Personen auf allen Märkten.

Nach Novellierung des Waffengesetzes im Oktober, mit einem Führverbot für Waffen und Messer auf Veranstaltungen werden nahezu täglich gemeinsame Kontrollen mit dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz durchgeführt. Es werden 339 Personenkontrollen durchgeführt und 56 Platzverweise zumeist wegen ungebührlichem Verhaltens oder präventiv zur Verhinderung von Taschendiebstählen ausgesprochen. Diese Platzverweise zeigen Wirkung, weil lediglich in den Anfangstagen Personen den Verdacht erregten, möglicherweise Taschendiebstähle zu begehen, aber aufgrund der Kontrollen offensichtlich davon Abstand nehmen überhaupt die Mainzer Weihnachts- und Winterzeitmärkte aufzusuchen und in der Folge nicht mehr auffallen.

Nach der Tat in Magdeburg wird die sichtbare Präsenz der Polizeikräfte auf den Mainzer Weihnachts- und Winterzeitmärkten, insbesondere im Außenschutz, erhöht.Neben dieser sichtbaren Präsenz befanden sich täglich auch zivile Einsatzkräfte auf dem Weihnachtsmarkt.

Diese Meldung wurde am 24.12.2024, 08:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Mainz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Mainz im Jahr 2022 insgesamt 675 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 634 Tatverdächtigen konnten 510 Männer und 124 Frauen identifiziert werden. 47% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21204
21 bis 25102
25 bis 3089
30 bis 40113
40 bis 5066
50 bis 6034
über 6026

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 505 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Mainz, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mainz

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.