Autounfall und Feuer in Dinslaken aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Dinslaken informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Dinslaken
Dinslaken (ots) -
Am heutigen Montag wurde die Einheit Hauptwache kurz nach Dienstübernahme zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Südstraße und anschließend auf die Gneisenaustraße alarmiert.
Wenig später, gegen 11:15 Uhr, wurde ein PKW-Brand auf der Gerhard-Malina-Straße gemeldet. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte schnell eine defekte Standheizung an einem Transporter als Ursache ausfindig machen und ohne weitere Maßnahmen wieder abrücken.
Nahezu zeitgleich wurde durch Anwohnende auch ein ausgelöster Heimrauchmelder im Dinslakener Stadtteil Bruch gemeldet. Die Kreisleitstelle alarmierte daraufhin weitere Einsatzkräfte der Hauptwache und der Einheit Stadtmitte zum Kreuzungsbereich Hedwigstraße / Bertastraße. Die Lageerkundung der Feuerwehr ergab zwar keine Anzeichen auf Rauch oder Feuer, jedoch war der Alarmton des Rauchmelders deutlich wahrnehmbar. Die Einsatzkräfte teilten sich auf, um den genauen Standort des Rauchwarnmelders zu finden und entdeckten nach 20 Minuten dann letztlich einen defekten Melder auf einem Dachboden eines Einfamilienhauses an der Hedwigstraße.
Noch während der Suche ging eine Meldung über einen schweren Verkehrsunfall ein. Diesmal ging es für den Rettungsdienst und Einheiten der Hauptwache, Stadtmitte, Hiesfeld sowie Oberlohberg auf die Autobahn A3. Laut ersten Informationen sollte es sich um einen Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen eCall, ohne Sprechkontakt handeln. Die Einsatzkräfte erkundeten daraufhin die A3 weiträumig und fanden zwei voneinander unabhängige Verkehrsunfälle. Bei dem Verkehrsunfall auf Dinslakener Einsatzgebiet gab es glücklicherweise keine verletzten Personen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und sorgte für den Abtransport der beschädigten Fahrzeuge.
An der anderen Einsatzstelle war die für diesen Autobahnabschnitt zuständige Oberhausener Feuerwehr bereits tätig. Hier unterstützte die Feuerwehr Dinslaken lediglich bei der Absicherung der Einsatzstelle und der Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung. Insgesamt wurden drei verletzte Personen zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Kaum waren alle Dinslakener Einsatzfahrzeuge wieder an ihrem Standort kam eine weitere Alarmmeldung, dieses Mal löste die Brandmeldeanlage der Eissporthalle in Dinslaken aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich alle Gäste bereits gesammelt außerhalb des Gebäudes. Nach kurzer Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, angebranntes Essen hatte für die Rauchbildung gesorgt.
Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 15:13 Uhr durch die Feuerwehr Dinslaken übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Veranstaltungen in Wesel aktuell: Was kann man in Wesel erleben?
Veranstaltungen in Moers aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter Region Wesel heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Biowetter Moers heute: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 23.12.2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dinslaken verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.