Diebstahl in Bremerhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bremerhaven.
Vier maskierte Täter berauben 13-Jährigen - Polizei sucht hilfsbereiten Autofahrer und weitere Zeugen
Bremerhaven (ots) -
Nach einem Raub auf einen 13-jährigen Jungen in Bremerhaven-Lehe bittet die Polizei um Zeugenhinweise.Nach bisherigen Erkenntnissen war der Junge am Freitag, 20. Dezember, gegen 11.45 Uhr aus einem Bus an der Haltestelle "Altmarkt Lehe" ausgestiegen. Als der Schüler die Straße Am Leher Markt in Richtung Lange Straße lief, wurde er von hinten angesprochen. Er drehte sich um und sah sich offenbar vier maskierten Personen entgegen. Eine der Personen schlug den 13-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Auch andere Personen aus der Gruppe übten Gewalt aus und wollten dem Jungen die Jacke rauben. Während des Überfalls hielt nach Aussage des Opfers ein Autofahrer an und wollte dem Jungen helfen. Die Tätergruppe sei daraufhin in einen dunklen Wagen eingestiegen, der in der Nähe abgestellt war, und in Richtung Lange Straße/Krumme Straße davongefahren. Im Nachhinein fiel dem 13-Jährigen auf, dass ihm die Täter offenbar einen Airpod-Kopfhörer entwendet hatten.Der Junge trug leichte Verletzungen davon und brachte kurz darauf mit seiner Erziehungsberechtigten den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige.Die Polizei (Telefon: 0471/953-4444) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Insbesondere der hilfsbereite Autofahrer wird gebeten, sich zu melden. Dieser soll ca. 40 bis 50 Jahre alt sein, helle bis weiße Haare haben und einen silbernen Opel-Kombi fahren.
Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 14:20 Uhr durch die Polizei Bremerhaven übermittelt.
Lesen Sie auch:
Unwetter in Bremerhaven heute: Achtung! Wetterdienst warnt vor Sturmböen
Biowetter heute in Bremerhaven: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Montag im Überblick
Bremerhaven Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Dezember 2024
Bremerhaven-News für heute, den 23.12.2024: Aktuelle Nachrichten und Informationen kurz und kompakt
Corona-Zahlen in Bremerhaven aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bremerhaven
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Bremerhaven
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Bremerhaven 19 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 52,632%. In 16% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 14 Tatverdächtigen befanden sich 11 Männer und 3 Frauen. 29% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 4 |
25 bis 30 | 2 |
30 bis 40 | 7 |
40 bis 50 | 1 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 22 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Bremerhaven bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 77%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.