Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Polizeibeamte bedroht, beleidigt und verletzt + Stangen Zigaretten entwendet + Exhibitionist + Sachbeschädigung im Hainweg + und mehr
Marburg-Biedenkopf (ots) -
Stadtallendorf: Polizeibeamte bedroht, beleidigt und verletzt
Zwei Streifenwagen rückten am Sonntag, 22. Dezember, in die Niederkleiner Straße aus, da es dort im Rahmen einer Weihnachtsfeier zu einer Schlägerei gekommen war. Als die Polizei eintraf, waren die Beteiligten bereits getrennt, eine unbekannte Person flüchtete. Bei der Kontrolle einer mutmaßlich beteiligten Person gegen 1.25 Uhr kam der 31-Jährige aus Gilserberg den polizeilichen Aufforderungen nicht nach, beleidigte die eingesetzten Beamtinnen und Beamten, zudem schlug und trat er nach ihnen. Eine Beamtin erlitt dadurch eine Knieverletzung und kam zur Überprüfung ins Krankenhaus. Zwei weitere Beamte erlitten leichte Verletzungen, waren aber weiter dienstfähig. Auch der 31-Jährige wies mehrere leichte Verletzungen auf, verweigerte aber strikt eine ärztliche Untersuchung. Die Polizisten nahmen den 31-Jährigen vorläufig fest und mit zur Polizeistation, dort beleidigte und bedrohte er die Beamten während der durchzuführenden Maßnahmen weiter. Der freiwillige Atemalkoholtest des 31-Jährigen ergab 1,8 Promille, durch einen Arzt wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend durfte der Mann die Station wieder verlassen.
Lahntal-Goßfelden: Stangen Zigaretten entwendet
Unbekannte Diebe gelangten gewaltsam in den Lagerraum eines Großmarkts in der Siegener Straße. Gegen 22 Uhr am Samstag, 21. Dezember, entwendeten sie etwa 400 Stangen Zigaretten, wobei sie einen etwa einen 5.000 Euro hohen Schaden verursachten. Der Wert des Diebesguts liegt weit höher. Anschließend flüchteten sie mit einem Fahrzeug, wobei es sich wahrscheinlich um einen grauen Opel Astra mit Stufenheck und Marburger Kennzeichen (MR-) handelte. Zeugen waren auf den Einbruch aufmerksam geworden und beschreiben den Fahrer als südländisch aussehend mit etwa schulterlangen Haaren. Ein zweiter Mann soll ebenfalls südländisch aussehen, mit normaler Statur und er trug eine graue Mütze. Die Kriminalpolizei in Marburg sucht Zeugen: Wem sind die Diebe noch aufgefallen? Wer kann die Angaben ergänzen? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.
Marburg: Exhibitionist im Tegut
Nachdem ein bislang unbekannter Mann seine Waren im Tegut bezahlt hatte, begab er sich am Samstag, 21. Dezember, gegen 8.30 Uhr in eine Ecke und entblößte sich. Die Kassiererin sprach ihn an, woraufhin er flüchtete. Es handelt sich um einen etwa 35 Jahre alten, schlanken Mann mit dunkelblonden Haaren. Zu seiner Beschreibung ist ansonsten nur bekannt, dass er helle Kleidung trug. Die Polizei bittet um Hinweise zur Person (Telefonnummer 06421/406-4060).
Marburg: Sachbeschädigung im Hainweg
Ein mehrere tausend Euro hoher Schaden entstand an einem Wohngebäude im Hainweg, da Unbekannte mit Farbe gefüllte Weihnachtsbaumkugeln an eine Hausfassade warfen. Die Sachbeschädigung ereignete sich zwischen Donnerstag, 19. Dezember, 22 Uhr, und Freitag, 4 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg- Michelbach: Kette geklaut
Auf unbekannte Weise gelangten Diebe in einen offenbar verschlossenen schwarzen VW Passat, der in einer Grundstückseinfahrt in der Straße Blumengarten stand. Zwischen Dienstag, 17. Dezember, 20.45 Uhr, und Freitag, 20. Dezember, 16 Uhr, entwendeten sie eine Goldkette mit Anhänger im Wert von etwa 750 Euro aus dem Fahrzeug, ohne dabei einen Schaden zu verursachen. Die Marburger Polizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Lohra- Damm: Einbruch in Hofladen
In der Nacht auf Samstag, 21. Dezember, brachen Diebe in einen Hofladen in der Fronhäuser Straße ein und entwendeten dort zwischen 20 Uhr und 6.30 Uhr Kaffee, Öl, Fleisch und Geld im Gesamtwert von etwa 300 Euro. Dazu brachen sie mehrere Türen auf und verursachten dadurch einen etwa 200 Euro hohen Schaden. Die Kripo sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Wetter- Oberrosphe: Mülltonne angesteckt
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung nach Feuer, nachdem Unbekannte in der Straße Blaues Lenchen am Sonntag, 22. Dezember, gegen 2.30 Uhr eine Papiermülltonne ansteckten. Sowohl an der Tonne als auch an einer Mauer entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg: Parkrempler Barfüßertor
Eine 77-jährige Autofahrerin aus Amöneburg stieß beim Einparken am Donnerstag, 19. Dezember, um etwa 13.15 Uhr gegen ein bereits geparktes Fahrzeug, das auf dem Parkdeck Barfüßertor stand. Anschließend ging sie selbst in einen Laden, um sich Stift und Papier für eine Notiz an dem angefahrenen PKW zu hinterlassen, doch der PKW stand nicht mehr da als sie zurückkehrte. Wahrscheinlich handelte es sich um einen dunklen SUV. Die Polizei bittet den Fahrer oder auch weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06421/4060 zu melden.
Yasmine Scholz, Pressesprecherin
Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 13:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter heute in Marburg: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Wetter in Marburg-Biedenkopf aktuell: So frostig wird es am Montag
News für den Landkreis Marburg-Biedenkopf am 23.12.2024: Hier sind Ihre Lokal-Nachrichten des Tages
Blitzer in Stadtallendorf aktuell am Montag: Hier wird heute, am 23.12.2024 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Marburg-Biedenkopf
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Marburg-Biedenkopf im Jahr 2022 insgesamt 512 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 501 Tatverdächtigen konnten 445 Männer und 56 Frauen identifiziert werden. 37% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 172 |
21 bis 25 | 63 |
25 bis 30 | 85 |
30 bis 40 | 97 |
40 bis 50 | 45 |
50 bis 60 | 27 |
über 60 | 12 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 374 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Marburg-Biedenkopf, die Aufklärungsquote lag bei 87%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.