Erstellt von - Uhr

Polizei News für Cloppenburg/Vechta, 23.12.2024: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Cloppenburg/Vechta aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Goldenstedt - Fahren unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis / Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz / Kennzeichenmissbrauch

Am Sonntag, 22. Dezember 2024 gegen 21:45 Uhr befuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Transporter die Hauptstraße, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von 1,59 Promille. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die am Transporter angebrachten Kennzeichen gehörten zu einem anderen Fahrzeug - der Transporter war somit nicht zugelassen. Dem 36-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, Fahrzeugschlüssen und Kennzeichen wurden sichergestellt und eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Bakum - Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Am Sonntag, 22. Dezember 2024 gegen 16:19 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann aus Lastrup mit seinem Pkw die Cloppenburger Straße in Bakum. Es bestand der Verdacht, dass der 30-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Vortest ergab eine positive Beeinflussung hinsichtlich THC und Amphetamin. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Dinklage - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten / Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

Am Sonntag, 22. Dezember 2024 gegen 16:39 Uhr befuhr ein 40-jähriger Mann aus Vechta mit einem Pkw die Feldstraße von Langwege kommend in Richtung B 214. Im Verlauf einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn und kollidierte frontal mit einem Baum. Der 40-Jährige Fahrzeugführer sowie sein Beifahrer, ein 38-jähriger Mann aus Lohne, flüchteten anschließend von der Unfallstelle. Ein weiterer Mitfahrer, ein 56-jähriger Mann aus Lohne blieb schwerverletzt im Pkw zurück.Der 40-Jährige konnte im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung durch Einsatzkräfte der Polizei Vechta im Nahbereich angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Sein 38-jähriger Beifahrer stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss, 2,57 Promille. Es stellte sich zudem heraus, dass der 40-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.Alle Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Am Pkw entstand Totalschaden.Gegen den 40-Jährigen wurde nun ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Zudem besteht der Verdacht der unbefugten Ingebrauchnahme des Pkw zum Nachteil eines 40-Jährigen Mannes aus Lohne.

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 11:36 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Cloppenburg

Im Kreis Cloppenburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 343 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 313 Tatverdächtigen befanden sich 277 Männer und 36 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21132
21 bis 2550
25 bis 3039
30 bis 4065
40 bis 5022
50 bis 605
über 600

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Cloppenburg insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.