Die Polizei Görlitz informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf.
In der Dunkelheit über den Görlitzer Eisenbahnviadukt
Görlitz (ots) -
Möglicherweisen dachten die Männer, dass sie die Dunkelheit während ihrer unerlaubten Einreise vor dem Erkennen schützt. Sollten die Äthiopier (27, 34, 36) tatsächlich diesen Plan gehabt haben, dann ging dieser jedenfalls nicht auf. Am Sonntag gegen 03.00 Uhr hatte die Bundespolizei das Trio dabei ertappt, wie es über den Görlitzer Eisenbahnviadukt nach Deutschland lief. Nach entsprechender Anzeigenerstattung wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und anschließender Zurückweisung haben die Ostafrikaner inzwischen wieder polnischen Boden unter ihren Füßen.
Inwieweit auch zwei Frauen aus Äthiopien (19, 37) den gleichen Weg nach Deutschland nahmen, bleibt dagegen ungewiss. Die beiden wurden nur ca. 30 Minuten vor den Männern auf Höhe einer Tankstelle auf der Görlitzer Bahnhofstraße aufgegriffen. Auch ihnen fehlten die notwendigen Dokumente einschließlich Aufenthaltstitel. Deshalb wurden auch sie angezeigt. Weil sie allerdings in Polen entsprechende Asylanträge gestellt haben, wird sich nun das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge um eine Rückführung nach Polen kümmern. Bis dahin werden sie in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Sachsen untergebracht.
Bereits am Samstagmorgen hatten Einsatzkräfte in einem Einreisezug, der regelmäßig von Zgorzelec in die Neißestadt fährt, zwei Männer aus Äthiopien angetroffen. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Dienststelle war in ihrem Fall noch am Tag des Aufgriffes die Zurückweisung nach Polen angeordnet worden.
Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 11:13 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf übermittelt.
Wie kann ich die Polizei in Görlitz erreichen?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.