Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Cuxhaven, 23.12.2024: 2x Alkoholeinfluss beim E-Scooter fahren

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Cuxhaven aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Cuxhaven informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

2x Alkoholeinfluss beim E-Scooter fahren

Cuxhaven (ots) -

Berauscht am Lenker

Hemmoor (ost) Am Samstag, um 10:36 Uhr, kontrollierte die Polizei Hemmoor einen 39-jährigen E-Scooter-Fahrer auf der Otto-Peschel-Straße. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Vortest der Atemluft ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Der 39-jährige Hemmoorer wurde daraufhin zum Polizeikommissariat verbracht und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.Am Sonntag, gegen 14:22 Uhr, stoppten Beamte der Polizei Hemmoor einen weiteren E-Scooter-Fahrer, diesmal in der Dorfstraße in Hemmoor. Auch hier fiel den Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Der Alco-Test zeigte mehr als 0,5 Promille an. Bei diesem Wert konnte auf eine Blutentnahme verzichtet werden, es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.Beiden Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.Fahrern von E-Scootern ist oft nicht bewusst, dass sie ein Kraftfahrzeug fahren. Für E-Scooter gelten in Bezug auf den Alkoholkonsum am Steuer die gleichen Regeln wie für das Fahren eines Autos.

++++++

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 11:07 Uhr durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Cuxhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Cuxhaven

Im Kreis Cuxhaven wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 535 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 500 Tatverdächtigen befanden sich 433 Männer und 67 Frauen. 16% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21134
21 bis 2586
25 bis 3070
30 bis 40127
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Cuxhaven insgesamt 691 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.