Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.
Neckar-Odenwald-Kreis: Einbrüche, Verkehrsunfall, Amtsanmaßung, Illegale Müllentsorgung
Heilbronn (ots) -
Mosbach: Versuchter Einbruch - Zeugen gesuchtAm Freitag, gegen 21.30 Uhr, versuchte ein bislang Unbekannter in ein Wohnhaus in Mosbach einzubrechen. Der Täter machte sich an einem Bürofenster zu schaffen, es gelang ihm jedoch nicht, in das Gebäude in der Straße "Alte Bergsteige" einzudringen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mosbach unter 06261 8090 entgegen.
Elztal: Frau bei Unfall leicht verletzt
Am Freitagabend, gegen 21 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 292 bei Elztal zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Autofahrerin verlor vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholkonsums die Kontrolle über ihr Fahrzeug. In der Einmündung zur Kreisstraße 3951 prallte sie gegen drei Randsteine und ein Verkehrsschild. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro und es musste abgeschleppt werden. Die Frau hat nun mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.
Walldürn: Angebliche Polizisten stoppen AutoAm Freitagabend, gegen 19.25 Uhr, wurde eine 54-jährige Autofahrerin auf der Bundesstraße 27 bei Walldürn von zwei unbekannten Männern angehalten, die sich als Polizisten ausgaben. Die Frau schöpfte Verdacht und verständigte die echte Polizei, woraufhin die Männer die Flucht ergriffen. Hinweise zu dem schwarzen Audi-Kombi mit Teilkennzeichen "WI-?" nimmt die Polizei Buchen unter 06281 9040 entgegen.
Adelsheim: Einbruch in Wohnhaus - Zeugen gesuchtZwischen Donnerstag, 10 Uhr, und Freitag, 12 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus in der Buchhälde in Adelsheim eingebrochen. Der Täter drang durch ein aufgehebeltes Fenster ein und entwendete Schmuck von geringem Wert. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Buchen unter der Telefonnummer 06281 9040 entgegen.
Seckach: Illegale Müllentsorgung - Wer hat etwas gesehen?Am Sonntagnachmittag wurde zwischen Seckach und Oberschefflenz eine illegale Müllablagerung festgestellt. Es handelt sich um Elektroschrott und einen Teppich. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei unter 06281 9040 entgegen.
Walldürn: Blaues Fahrzeug nach Verkehrsunfallflucht gesuchtZwischen Sonntagmittag, 12 Uhr, und Montagmorgen, 4 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrer auf einem Parkplatz hinter der Nibelungenhalle in Walldürn eine Laterne. An der Laterne konnten blaue Lackantragungen festgestellt werden weshalb davon ausgegangen wird, dass es sich auch um ein blaues Fahrzeug gehandelt hat. Hinweise nimmt die Polizei Buchen unter 06281 2090 entgegen.
Walldürn: Einbrüche und Einbruchsversuch - Wer hat etwas gesehen?Am vergangenen Wochenende kam es in Walldürn zu mehreren Einbruchstaten. In der Zeit zwischen Samstag, 16.50 Uhr, und Sonntag, 08.30 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter, in ein Wohnhaus in der Hauerländer Straße einzudringen. Dabei wurde ein Rollladen beschädigt, ein Eindringen ins Gebäude gelang jedoch nicht. Am Samstagabend, zwischen 16 Uhr und 20.15 Uhr, brach ein Täter in ein Haus in der Schlesier Straße ein, durchsuchte die Räume und entwendete eine geringe Summe Bargeld. Ebenfalls am Samstagabend, zwischen 17.45 Uhr und 20.00 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter über das Dach eines Hauses in der Straße Hollerstock Zutritt und stahl Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Taten. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Buchen unter der Telefonnummer 06281 9040 in Verbindung zu setzen.
Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 09:49 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Lesen Sie auch:
Mobile Blitzer auf der A6 aktuell am Montag: Hier wird heute, am 23.12.2024 geblitzt
Ralf Schmitz auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Mario Barth auf Tour 2024/2025: Hier können Sie ihn live erleben
Sting auf Tour 2024/2025: Konzert-Termine und Auftritte im Überblick
Sarah Connor auf Tour 2024/2025: Wann und wo ihre nächsten Auftritte stattfinden
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Neckar-Odenwald-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.