Unfall in Kreis Paderborn aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Paderborn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Telefonbetrüger scheitern dank aufmerksamer Bankmitarbeiterin
Kreis Paderborn (ots) -
(md) Bereits am Freitag, 20.12. verhinderte eine aufmerksame Bankmitarbeiterin, dass eine Seniorin Opfer von Telefonbetrügern wurde. Die Angestellte verständigte die Polizei, als eine 85 Jahre alte Dame einen fünfstelligen Geldbetrag abheben wollte.
Am Freitag rief gegen 16.00 Uhr ein angeblicher Polizist bei der Seniorin aus dem Kreis Paderborn an und behaupte, dass ihre Enkelin einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verursacht habe, bei dem eine andere Person tödlich verletzt worden sei. Die Enkelin sei jetzt festgenommen und werde nur gegen die Zahlung eines Geldbetrages entlassen. Ihre Tochter und ihr Ehemann seien bereits bei der Polizei. Sie dürfe zu niemanden Kontakt aufnehmen und dürfe das Gespräch auch nicht unterbrechen. Nachdem die Angerufene mit ihrer Enkelin sprechen wollte, habe eine weibliche Stimme mehrmals Oma im weinerlichen Ton gerufen. Die alte Dame nahm die Situation ernst, da der Anrufer auch die Vornamen ihrer Enkelin und ihrer Tochter zu kennen schien.
Der Anrufer schickte sein Opfer zum Abheben des geforderten Geldbetrages. Das Gespräch am Festnetztelefon sollte sie nicht beenden, und fortsetzen, sobald sie mit dem Geld zu Hause sei. Dann würde jemand vorbeikommen, um das Geld abzuholen. In der Bankfiliale vermute dann die Angestellte einen Betrug, als sie erfuhr, welchen Betrag die Frau abheben wollte und alarmiert die Polizei.
Die Kreispolizeibehörde Paderborn warnt wiederholt vor Betrügern, denen es immer wieder gelingt, ihre meist älteren Opfer mit unterschiedlichen, teils perfiden Methoden zu überrumpeln. Helfen Sie mit und klären Sie ihre Angehörigen über die Maschen der Betrüger auf. Umfassende Informationen sowie Präventionshinweise zu Betrugsmaschen finden Sie auf der Homepage der Polizei Paderborn: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen
Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 07:57 Uhr durch die Polizei Paderborn übermittelt.
Lesen Sie auch:
Kinoprogramm Paderborn: Schon gesehen? Welche Filme Sie am Montag nicht verpassen sollten
Notfallapotheke Paderborn 23.12.2024: DIESE Apotheken haben am Montag geöffnet
Biowetter heute in Paderborn: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Wetter Paderborn heute: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Montag
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Paderborn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.