Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.
Landkreis Schwäbisch Hall: Körperverletzung, Einbrüche, Unfall
Aalen (ots) -
Crailsheim: Körperverletzung mit Pfefferspray
Am Freitagnachmittag hielten sich drei Jungen im Alter von 15-17 Jahren auf einem Spielplatz in der Kurt-Schumacher-Straße auf. Unvermittelt wurden sie von einer siebenköpfigen Personengruppe angepöbelt, die sie schlugen und traten. Der 17-Jährige wurde zusätzlich durch Pfefferspray verletzt. Die bislang unbekannten Täter flüchteten. Die beiden 15- und 16-jährigen Jugendlichen wurden von ihren Eltern abgeholt. Der 17-Jährige musste kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden und wurde von dort in die Obhut seiner Eltern entlassen.
Zeugen, die Angaben zu den Angreifern machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Crailsheim unter Tel.: 07951 4800 zu melden.
Untermünkheim: Zwei Wohnungseinbrüche am Samstag
Zwischen 09:00 Uhr und 20:00 Uhr schlugen in Untermünkheim-Übrigshausen Einbrecher gleich zweimal zu. Zu zwei beinahe benachbarten Wohnhäusern in Ortsrandlage verschafften sie sich Zutritt, indem sie eine Terrassentüre und ein Fenster aufhebelten. In beiden Fällen wurde Schmuck im Gesamtwert von insgesamt ca. 4.000 EUR entwendet.
Zeugen, die am Samstag verdächtige Wahrnehmungen insbesondere in der Straßen Hagweg, Rennich, Seewiesen und Winterbergweg gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwäbisch Hall unter 0791 4000 zu melden.
Sulzdorf: Bei Einbruch Tresor entwendet
Am Samstag zwischen 09:30 und 19:30 Uhr wurde in Sulzdorf in der Straße "Adenbühl" in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Vermutlich mehrere Täter entwendeten einen Tresor, der im Obergeschoss des Wohnhauses stand. Es wurden mehrere tausend Euro Bargeld erlangt.
Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Schwäbisch Hall unter Tel.: 0791 4000 erbeten.
Satteldorf: Unfall mit Lkw
Am Samstag gegen 11:30 Uhr wollte ein 43-Jähriger mit seinem BMW von der K2504 auf die K2503 in Richtung Satteldorf abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines Lkws, der von Satteldorf kommend in Richtung Bronnholzheim unterwegs war. Dadurch kam es zum Unfall. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 EUR. Der Unfallverursacher gibt an, dass der Lkw-Fahrer den Blinker nach rechts betätigt hatte, weshalb er davon ausging, dass der Lkw abbiegen wollte. Der Lkw-Fahrer bestreitet jedoch diese Angaben. Falls Zeugen den Unfall beobachtet haben und den Sachverhalt aufklären können, werden diese gebeten, sich beim Polizeirevier Crailsheim unter Tel.: 07951 4800 zu melden.
Diese Meldung wurde am 22.12.2024, 14:31 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Unwetter im Ostalbkreis heute: Achtung! Wetterdienst warnt vor Gewitter, Wind und Hagel
Schwäbisch Gmünd Veranstaltungen aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Biowetter Schwäbisch Gmünd heute: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 22.12.2024
Biowetter Aalen heute und morgen: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 22.12.2024
Veranstaltungen in Aalen aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Schwäbisch Hall
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Schwäbisch Hall im Jahr 2022 insgesamt 195 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 88%. Von insgesamt 224 Tatverdächtigen konnten 199 Männer und 25 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 92 |
21 bis 25 | 29 |
25 bis 30 | 27 |
30 bis 40 | 39 |
40 bis 50 | 15 |
50 bis 60 | 14 |
über 60 | 8 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 201 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Schwäbisch Hall, die Aufklärungsquote lag bei 82%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Schwäbisch Hall
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.