Diebstahl in Heinsberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Heinsberg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Polizeibericht der KPB Heinsberg vom 22.12.2024
Heinsberg (ots) -
Verkehrsunfälle:
Erkelenz - Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstagabend (21.Dezember) kam es gegen 17.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Krefelder Straße/Antwerpener Straße.Eine PKW-Fahrerin wollte an der Kreuzung bei Grünlicht nach links abbiegen und übersah dabei die Fußgängerin, welche die Fußgängerfurt bei Grünlicht überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Fußgängerin schwer verletzt wurde. Sie wurde ins Krankenhaus verbracht.
Straftaten:
Hückelhoven - Ratheim - Anhängerdiebstahl
Im Tatzeitraum vom 16.12.2024, 22.00 Uhr und dem 21.12.2024, 11.25 Uhr haben unbekannte Personen in der Heerstraße einen Anhänger entwendet. Hinweise auf mögliche Täter liegen bislang nicht vor.
Heinsberg - Dremmen - Diebstahl aus PKW
In der Straße Talblick wurde am 21.12.2024, um 04.12 Uhr durch eine unbekannte Person aus einem PKW ein Multitool entwendet. Die Person wurde bei der Tat aufgezeichnet.
Beschreibung der Person: männlich, schlanke Statur, grauer Kapuzenpullover, schwarze Winterjacke (Parker), schwarze Jogginghose (Marke Adidas) mit drei weißen Streifen am Bein, weiße Socken, rote Schuhe, dunkler Rucksack
Wer kann Hinweise zur Identität der Person geben? Zuständig ist in diesem Fall das Kriminalkommissariat der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0. Sie haben auch die Möglichkeit, Hinweise über die Internetseite der Polizei Heinsberg zu geben oder über den direkten Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis.
Heinsberg - Gaststättenschlägerei
Am 22.12.2024 (Sonntag), gegen 00.05 Uhr gab es eine kurze Schlägerei in einer Gaststätte auf der Hochstraße. Eine unbekannte männliche Person schlug einen männlichen Gast nach einem Streit auf dem Klo mehrfach gegen den Kopf. Als man dem Gast zur Hilfe kommen wollte, wurde man durch den Ellenbogen der unbekannten männlichen Person getroffen.
Beschreibung der männlichen Person: osteuropäischer Phänotypus, 30-40 Jahre alt, ca. 190cm groß, blondes Haar
Diese Meldung wurde am 22.12.2024, 07:23 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Heinsberg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Unwetterwarnung Heinsberg heute: Hohes Gewitter-Risiko! Wetterdienst ruft Warnung aus
Veranstaltungen in Hückelhoven aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Veranstaltungen in Erkelenz aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Corona-Zahlen im Kreis Heinsberg aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Blitzer in Wegberg aktuell am Freitag: Wo Sie am 20.12.2024 in eine Radarfalle geraten können
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heinsberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heinsberg
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heinsberg im Jahr 2022 insgesamt 528 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 6 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 567 Tatverdächtigen konnten 470 Männer und 97 Frauen identifiziert werden. 26% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 204 |
21 bis 25 | 54 |
25 bis 30 | 61 |
30 bis 40 | 120 |
40 bis 50 | 69 |
50 bis 60 | 35 |
über 60 | 24 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 492 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heinsberg, die Aufklärungsquote lag bei 86%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heinsberg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.