Autounfall und Feuer in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Hannover.
Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 2 Höhe Lahe - 28-jähriger Fahrer verstorben
Hannover (ots) -
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf der Bundesautobahn 2 zwischen der Anschlussstelle Hannover Kreuz Buchholz und dem Autobahnkreuz Hannover Ost zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Pkw-Fahrer ums Leben kam.
Der Unfall nahm seinen Ausgang, als gegen 01:30 Uhr auf der BAB 2 in Höhe Hannover-Lahe ein Pkw in die Leitplanken prallte und anschließend auf der Fahrbahn zum stehen kam. Ein nachfolgender Lkw mit Sattelzuganhänger bremste daraufhin stark ab. Der Fahrer des dahinter annähernden Pkw, ein 28-jähriger Hannoveraner, erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst unter den Sattelauflieger des LKW. Dabei wurde der Mann schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Die Regionsleitstelle löste aufgrund der Einsatzmeldung Großalarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst Hannover aus, die daraufhin einschließlich ihrer Spezialkräfte für schwere technische Hilfeleistung mit einem Großaufgebot anrückten.
Die Rettungsmaßnahmen gestalteten sich äußerst aufwendig und mussten mit Unterstützung des Feuerwehrkrans durchgeführt werden, da der Pkw stark deformiert und zudem unter dem Sattelauflieger verkeilt war. Trotz intensiver Bemühungen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Hannover erlag der 28-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Für die Dauer des Einsatzes musste die BAB 2 in Fahrtrichtung Berlin vollständig gesperrt werden.
Die hannoverschen Brandschützer beendeten den Einsatz gegen 04:00 Uhr und übergaben die Einsatzstelle zur weiteren Unfallaufnahme an die Polizei Hannover.
Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit insgesamt 96 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen, darunter auch mehreren freiwilligen Feuerwehren, vor Ort.
Diese Meldung wurde am 22.12.2024, 07:15 Uhr durch die Feuerwehr Hannover übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.