Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Göttingen, 21.12.2024: Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Polizeidirektion Göttingen erhöht Präsenz an neuralgischen Punkten und Zuwegungen

Die Polizei Göttingen informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Göttingen.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Polizeidirektion Göttingen erhöht Präsenz an neuralgischen Punkten und Zuwegungen

Göttingen (ots) -

Der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Freitagabend (20. Dezember) hat leider sehr deutlich gezeigt, wie wichtig der Aspekt der Sicherheit weiterhin für derartige Veranstaltungen ist und bleibt. Die Polizeidirektion Göttingen ist mit hoher Sensibilität und enger Zusammenarbeit mit den Marktbetreibenden und Kommunen in die Abstimmung der Sicherheitskonzepte gegangen und setzt diese Konzepte mit eigener starker Präsenz um. Aktuell wird noch einmal ein Fokus auf die Zuwegungen zu den Märkten gelegt, um gerade dort sichtbar und ansprechbar für die Menschen zu sein.

Nach aktuellem Kenntnisstand hatte der Täter von Magdeburg keine Bezüge nach Niedersachsen oder in den Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen. "Wir haben die Sicherheitslage angesichts der schrecklichen Tat neu bewertet. Es ergibt sich daraus keine andere Einschätzung als bisher", sagt Tanja Wulff-Bruhn, Präsidentin der Polizeidirektion Göttingen. Es bestehe aktuell kein sicherheitsrelevanter Grund, Weihnachtsmärkte abzusagen, zu schließen oder diese nicht zu besuchen. "Die Bündelung der Präsenz dient vor allem dem Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen ansprechbar sein für die Sorgen und Nöte der Menschen", so Wulff-Bruhn.

"Wir sind wachsam und sehen uns vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in unserer Einschätzung bestätigt, hohe Standards beim Schutz von Weihnachtsmärkten anzulegen. Die Tat von Magdeburg ist entsetzlich und ein schreckliches Ereignis. Unser Mitgefühl gilt allen Opfern, Angehörigen und den vielen Einsatzkräften in Magdeburg", sagt Tanja Wulff-Bruhn abschließend.

Diese Meldung wurde am 21.12.2024, 13:45 Uhr durch die Polizeidirektion Göttingen übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.