Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Northeim, 20.12.2024: Schockanruf von falschen Polizisten

Verkehrsunfall in Northeim aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Northeim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Schockanruf von falschen Polizisten

Northeim (ots) -

Einbeck, Mittwoch, 18.12.2024, 15.00 Uhr

EINBECK (Wol) - 12.000 Euro Schaden.

Am Mittwoch kam es zu einem Betrug im Raum Einbeck. Eine 87-jährige Frau wurde gegen 15.00 Uhr von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Dieser erzählte ihr, dass Ihre Tochter einen Verkehrsunfall hatte und eine Kaution in Höhe von 48.000 Euro gezahlt werden müsste, damit die Tochter nicht in Haft kommt.

Die 87-Jährige teilte mit, dass sie 12.000 Euro übergeben kann. Anschließend wurde eine Übergabe des Geldes in der Waldstraße in Salzderhelden vereinbart und gegen 18.00 Uhr durchgeführt. Der Abholer des Geldes konnte durch die Frau wie folgt beschrieben werden:

  • 30 - 40 Jahre alt

  • schlanke Statur

  • dunkles, wuscheliges Haar

  • dunkler Teint

  • hochdeutsche Mundart

Zeuginnen und Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Einbeck unter 05561 - 31310 oder bei der Polizei Northeim unter 05551 - 91480.

Die Polizei Northeim weist auf folgende Präventionshinweise hin:

  • Beenden Sie sofort das Telefongespräch

  • Geben Sie keine persönlichen Informationen heraus

  • Geben Sie keine Informationen über Wertgegenstände oder Bargeld preis

  • Seien Sie misstrauisch, das ist keine Unhöflichkeit

  • Informieren Sie im Zweifel Ihre örtliche Polizeidienststelle oder nutzen Sie den Polizeinotruf 110 und warnen Angehörige und den Freundeskreis

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Die Polizei würde von Ihnen nie eine Kaution verlangen und diese an einem vereinbarten Ort oder bei Ihnen zu Hause in Bar oder in Wertgegenständen entgegennehmen!

Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 10:31 Uhr durch die Polizeiinspektion Northeim übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Northeim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.