Autounfall und Feuer in Düren aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Düren.
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B56n - Zeugen gesucht
Düren (ots) -
Am Donnerstagnachmittag (19.12.2024) ereignete sich auf der B56n ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 80-jähriger Mann aus Düren ums Leben kam. Seine 79-jährige Ehefrau und ein weiterer Unfallbeteiligter wurden schwer verletzt.
Nach bisherigen Ermittlungen geriet ein 41-jähriger Autofahrer aus Düren gegen 15:45 Uhr auf der B56n in einem Kurvenbereich zwischen den Kreuzungen Kölner Landstraße/B56n und Binsfelder Straße (L271/B56n) in den Gegenverkehr. Hier kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug des Ehepaars. Durch den Aufprall überschlug sich das Auto des Ehepaars und blieb auf dem Dach liegen.Die durch den Unfall eingeklemmten Personen mussten durch die Feuerwehr Düren aus ihren Fahrzeugen befreit werden.
Der 80-jährige Fahrer erlag trotz sofort eingeleiteter medizinischer Erstversorgung noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.Seine 79-jährige Ehefrau wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen und befindet sich mittlerweile in stabilem Zustand in einem Krankenhaus.Eine bei dem 41-Jährigen im Krankenhaus entnommene Blutprobe ergab einen Wert von 3 Promille.
Für die Unfallaufnahme wurde ein Unfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Aachen angefordert. Der Streckenabschnitt der B56n zwischen der Kreuzung Kölner Landstraße und der Kreuzung Binsfelder Straße (L271) wurde bis kurz nach Mitternacht voll gesperrt.
Das Verkehrskommissariat Düren hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder Angaben zu möglichen Fahrauffälligkeiten des Mannes vor dem Unfall machen können. Der Mann war mit einem grauen Pkw der Marke Renault unterwegs. Hinweise nimmt der zuständige Sachbearbeiter des Verkehrskommissariates während der Bürodienstzeiten unter der Telefonnummer 02421 949-5219 entgegen. Außerhalb der Bürodienstzeiten ist die Leitstelle unter der Nummer 02421 949-6425 erreichbar.
Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 09:25 Uhr durch die Polizei Düren übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düren verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.