Verkehrsunfall in Garstedt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Harburg.
Zeugensuche nach Geldautomatensprengung ++ Winsen - PKW beschädigt und abgehauen
Garstedt (ots) -
Zeugensuche nach Geldautomatensprengung
Heute, 20.12.2024, gegen 4:05 Uhr wählten mehrere Anwohner der Bahnhofstraße in Garstedt den Notruf. Sie waren von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden. Unbekannte hatten einen Anbau am dortigen Edeka-Markt, in dem sich ein Geldautomat befunden hatte, in die Luft gesprengt.
Zeugen, die sofort nach dem Knall auf die Straße gelaufen waren, konnten noch sehen, wie mehrere dunkel gekleidete und maskierte Männer in einen schwarzen Wagen stiegen und sich mit hoher Geschwindigkeit vom Parkplatz in Richtung Toppenstedt entfernten.
Der Anbau wurde durch die Explosion völlig zerstört, Trümmer verteilten sich auf dem Parkplatz. Das Dach des Anbaus ist in Teilen eingestürzt.
Parallel zu den Fahndungsmaßnahmen sicherten Polizeibeamte den Tatort ab. Delaborierer sind vor Ort, um den Anbau auf mögliche restliche Sprengstoffe zu untersuchen. Anschließend muss die Statik überprüft werden, bevor das Gebäude für weitere Spurensicherungsmaßnahmen betreten werden kann. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
Zeugen, denen das Fahrzeug möglicherweise schon kurz vor 4:00 Uhr aufgefallen ist, oder die es bei der Flucht in Richtung Toppenstedt beobachtet haben, oder die möglicherweise in den letzten Tagen bereits verdächtige Personen auf dem Edeka-Parkplatz im Bereich des Anbaus gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 04181 2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Winsen - PKW beschädigt und abgehauen
Auf dem Parkplatz des Obi-Marktes an der Max-Planck-Straße kam es gestern, 19.12.2024 zu einer Verkehrsunfallflucht. In der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 15:25 Uhr ist ein dort abgestellter Ford Focus durch ein anderes Fahrzeug stark beschädigt worden. Die gesamte hintere Beifahrerseite ist betroffen. Der Schaden wird auf rund 3000 EUR geschätzt.
Der Ford hatte im Bereich der Anhängerparkplätze gestanden. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 04171 7960 bei der Polizei in Winsen zu melden.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 09:33 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Fahrspur gesperrt Seevetal: Veränderte Verkehrslage auf der A7 auf Höhe Horst bald aufgehoben
Staugefahr Wistedt: Dauerbaustelle auf der B75 auf Höhe Wümme in Kürze aufgehoben
Veranstaltungen in Buchholz in der Nordheide aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
News für den Landkreis Harburg am 19.12.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Kreis im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Garstedt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.