Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Ostalbkreis: Unfallflucht - Körperverletzungen - Sonstiges
Aalen (ots) -
Aalen: Körperliche Auseinandersetzung
Am Freitag gegen 0.40 Uhr kam es in der Johann-Gottfried-Pahl-Straße, im Bereich des Bussteig 8, zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher ein erheblich alkoholisierter 36-Jähriger geschlagen und ihm auch das Mobiltelefon entwendet wurde. Zur Klärung des Sachverhalts sucht nun die Polizei Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten sich unter der Rufnummer 07361 5240 beim Polizeirevier Aalen zu melden.
Aalen: Anhänger wird auf Gegenfahrbahn geweht
Gegen 17:15 Uhr befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Skoda mit Anhänger die K3239 von Dewangen in Richtung Fachsenfeld. Durch starken Seitenwind wurde der Anhänger angehoben und kippte im weiteren Verlauf auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 62-jähriger Lenker eines VW Passat konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit seinem Fahrzeug frontal in den Anhänger, wodurch dieser vollends aus der Anhängerkupplung gerissen wurde. Bei dem Unfall wurde der 62-Jährige verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro.
Ellwangen: Unfallflucht
Ein Fiat Tipo, der am Donnerstag gegen 14.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Gartenstraße geparkt war, wurde in dieser Zeit von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt.Vermutlich war der Unfallverursacher etwa 50 Jahre alt, 1,75m groß und trug einen Vollbart. Er war mit einem grauen PKW unterwegs.Der Mann stieg aus seinem Fahrzeug aus, begutachtete beide Fahrzeuge und fuhr letztendlich in Richtung Dalkinger Straße davon.Hinweise erbittet das Polizeirevier Ellwangen unter der Rufnummer 07961 9300
Ellenberg: Altreifen illegal entsorgt
Etwa 40 Altreifen wurden in einem Waldstück zwischen Ellenberg und Wört, auf Höhe der Abzweigung Birnhäusle, illegal entsorgt. Hinweise auf den Umweltsünder nimmt der Polizeiposten Tannhausen unter der Rufnummer 07964 330001 entgegen.
Lorch: Streit endet mit Schlägerei
In eine Wohnunterkunft im Vogelhof kam es am Freitag um kurz nach Mitternacht zunächst zu einem politischen Streitgespräch unter einer größeren Personengruppe. Im weiteren Verlauf wurde zunächst durch eine Person Pfefferspray eingesetzt und anschließend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung wurden mehrere Personen verletzt. Durch die eintreffende Polizei, die mit mehreren Streifenfahrzeugen vor Ort kam, konnte die Lage letztendlich beruhigt und die Streithähne getrennt werden. Vor Ort waren vier Rettungswagen und ein Notarztwagen im Einsatz. Drei Personen mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 08:39 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blaulichtreport für Aalen, 20.12.2024: Rems-Murr-Kreis: Unfälle, Körperverletzung
Biowetter heute in Aalen: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 20.12.2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ostalbkreis
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ostalbkreis im Jahr 2022 insgesamt 413 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 415 Tatverdächtigen konnten 342 Männer und 73 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 98 |
21 bis 25 | 69 |
25 bis 30 | 63 |
30 bis 40 | 77 |
40 bis 50 | 48 |
50 bis 60 | 29 |
über 60 | 31 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 343 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ostalbkreis, die Aufklärungsquote lag bei 83%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.