Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Meschede / Schmallenberg, 19.12.2024: Falsche Polizisten erbeuten fünfstelligen Eurobetrag

Verkehrsunfall in Meschede / Schmallenberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Falsche Polizisten erbeuten fünfstelligen Eurobetrag

Meschede / Schmallenberg (ots) -

Am Mittwoch kam es in Meschede zu einem Betrug zum Nachteil einer Seniorin aus Schmallenberg. Bislang unbekannte Täter nahmen telefonisch Kontakt zu einer 80jährigen Frau aus Schmallenberg auf. Der Dame wurde glaubwürdig mitgeteilt, dass ihr Sohn nach einem vermeintlichen Verkehrsunfall in Haft genommen worden wäre. Gegen eine Kaution könne er jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Geschockt von dieser Nachricht fand dann gegen 20:40 Uhr die Geldübergabe in Meschede auf der Steinstraße statt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erschien dort eine weibliche Person von kleinerer Körpergröße, welche hochdeutsch sprach. Diese nahm einen fünfstelligen Eurobetrag von der Seniorin entgegen und entfernte sich unmittelbar in unbekannte Richtung. Angehörige wandten sich im Anschluss an die Polizeiwache in Meschede. Vor Ort konnten keine Hinweise mehr auf mögliche Täter erlangt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Die Polizeiwache in Meschede nimmt Zeugenangaben unter der Telefonnummer 0291 - 90200 entgegen.Die Kriminalpolizei rät:Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren Vermögenswerten preis. Auch nicht, wenn Ihnen die 110 im Display angezeigt wird. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge, Schmuck oder andere Vermögensgegenstände bitten. Übergeben Sie diese Gegenstände niemals an unbekannte Personen. Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn Ihnen Namen aus Ihrem Umfeld mitgeteilt werden. Die Betrüger sind oft gut informiert. Legen Sie bei den geringsten Zweifeln auf und wählen Sie selber die 110!

Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 15:22 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.