Diebstahl in Lübeck aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Lübeck informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Ostholstein - Bad Malente / Diverser Schmuck bei Durchsuchung gefunden
Lübeck (ots) -
Im Rahmen einer Durchsuchung in einem anderen Fall konnten Beamte der Polizeistation in Malente am 26. Oktober 2024 (Samstag) diverses vermeintliches Diebesgut auffinden und sicherstellen. Nicht alle Gegenstände konnten bislang zugeordnet werden. Daher bittet die Polizeistation Malente die Bevölkerung um Mithilfe. Wem gehören die abgebildeten Gegenstände?
Bereits Ende Oktober kam es bei einem Beschuldigten in Malente Krummsee zu einer Durchsuchung. Im Zuge dieser Maßnahmen fanden die Beamten diverse Beweismittel und vermeintliches Diebesgut und stellten die Gegenstände sicher.
Einige der Gegenstände konnten bereits verschiedenen Verfahren und auch Geschädigten zugeordnet werden. Für diversen Schmuck und ein hochwertiges Besteckset liegen der Polizei allerdings keine Hinweise auf etwaige Geschädigte oder mögliche Taten vor. Überwiegend handelt es sich um Ketten, Ohrringe und Fingerringe. Details können den einzelnen Lichtbildern entnommen werden.
Die Polizeistation Malente erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung, um die Gegenstände zuordnen zu können. Die jeweiligen Eigentümer, aber auch jede andere Person, die Angaben zur Herkunft des Schmucks oder zu den rechtmäßigen Besitzern machen kann, wird gebeten, Kontakt zur Polizeistation Malente aufzunehmen. Die Ermittler sind telefonisch über die Rufnummer 04523 - 201780 oder per Email unter malente.pst@polizei.landsh.de zu erreichen.
Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 13:36 Uhr durch die Polizeidirektion Lübeck übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ostholstein
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.