Diebstahl in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.
+Zeugen zu Raub gesucht++Einbruch in Wohnhaus++Schuppen brennt++Verfolgungsfahrt von Schwanewede bis Loxstedt - Zeugen gesucht++Pkw übersehen+
Landkreise Verden und Osterholz (ots) -
LANDKREIS VERDEN
+Zeugen zu Raub gesucht+Verden. Am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, kam es in der Artilleriestraße bei einem Supermarkt zu einem Raub, bei dem die unbekannten Täter Bargeld und ein Handy erbeuteten.Nach bisherigen Informationen hatten drei Täter unter Gewaltanwendung das Handy und ein Portemonnaie eines 55-Jährigen genommen und waren anschließend geflüchtet. Die Täter sollen ca. 20 Jahre alt und dunkel gekleidet gewesen sein.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sich zum Tatzeitpunkt in der Nähe aufgehalten und möglicherweise etwas mitbekommen haben, sich unter 04231-8060 zu melden.
+Einbruch in Wohnhaus+Achim. Am Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Fritz-Harries-Straße ein. Zwischen 15.30 Uhr und 20 Uhr öffneten sie gewaltsam eine Terrassentür und durchsuchten sämtliche Räume. Vermutlich mit Schmuck als Diebesgut flüchteten die Täter unerkannt.Hinweise zu verdächtigen Personen oder der Tat können der Polizei Achim unter 04202-9960 gemeldet werden.
+Schuppen brennt+Kirchlinteln. Am Mittwochabend geriet auf einem Grundstück im Alten Kohlenförder Weg ein Schuppen mit Carpot in Brand. Mehrere Nachbarn bemerkten gegen 15 Uhr das Feuer und wählten den Notruf.
Das Nebengebäude stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand, und die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten. Aufgrund der engen Bebauung in dem Wohngebiet und der starken Windverhältnisse bestand die Gefahr, dass das Feuer auf weitere Gebäude übergriff.
Die Feuerwehr verhinderte mit starken Kräften ein Übergreifen des Feuers und konnte den Brand des Schuppens schnell löschen.An dem Wohnhaus entstand durch die Hitze ein Schaden an den Fenstern. Das Nebengebäude und ein in dem Schuppen geparkter Pkw und Anhänger brannten vollständig aus. Der Schaden wird auf ca. 78.500 Euro geschätzt.
Am späteren Abend, gegen 20 Uhr, mussten die Einsatzkräfte erneut zu dem Brand ausrücken. Nach bisherigen Erkenntnissen war es durch Glutnester im Dachstuhl erneut zum Brandausbruch gekommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, Hinweise der Polizei Verden 04231-8060 mitzuteilen.
LANDKREIS OSTERHOLZ
+Verfolgungsfahrt von Schwanewede bis Loxstedt - Zeugen gesucht+Schwanewede. Am Mittwoch, gegen 08.45 Uhr, wollten Beamte der Polizeistation Schwanewede einen blauen VW Touran in der Landstraße kontrollieren, da der 40 Jahre alte Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.
Der Mann reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale des Streifenwagens und setzte seine Fahrt unbeirrt in Richtung Rade fort. Er ignorierte auch das eingeschaltete Blaulicht und Martinshorn über mehrere Kilometer durch die Ortschaften Meyenburg, Sandstedt, Rechtenfleth bis Loxstedt.
Im Verlauf der Verfolgungsfahrt sperrten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Cuxhaven an mehreren Stellen die Straßen. Der Beschuldigte umfuhr die Sperrungen jeweils über den Seitenraum. Im Bereich der Ortschaften Neuenlande und Büttel fuhr er zudem noch auf einen Polizeibeamten zu und gefährdete diesen.
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in der Ortschaft Neuenlande zu weiteren Verkehrsgefährdungen. Der Mann soll einen Fahrschulbus und eine weitere bislang unbekannte Verkehrsteilnehmerin rücksichtslos überholt und geschnitten haben. Seine Flucht setzte er in Richtung Wesertunnel und B437 fort und konnte dort in unbekannte Richtung flüchten.
Gegen den 40-Jährigen wurden mehrere Straftaten eingeleitet.
Die Polizei sucht Zeugen für die Fahrweise des 40-Jährigen und die Verkehrsteilnehmer, die durch ihn gefährdet wurden. Sie werden gebeten, sich bei der Polizeistation Schwanewede unter 04209-918650 zu melden.
+Pkw übersehen+Vollersode. Eine 80-jährige Fahrerin eines Kia verletzte sich am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall leicht. Sie war auf der Wallhöfener Straße in Richtung Gnarrenburg gefahren und hatte einen am Fahrbahnrand parkenden Ford übersehen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein geschätzter Schaden von 12.500 Euro. Die 80-Jährige kam leicht verletzt in ein Krankenhaus.
Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 12:25 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Verden
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Verden 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 60%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 1 |
21 bis 25 | 1 |
25 bis 30 | 1 |
30 bis 40 | 1 |
40 bis 50 | 1 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Verden bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.