Diebstahl in Eschwege aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Eschwege informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Pressebericht 19.12.2024
Eschwege (ots) -
Polizei Eschwege
Pkw kollidieren seitlich
Zu einem Verkehrsunfall mit vierstelliger Schadenshöhe kam es am Mittwoch um 15.10 Uhr in der Weinbergstraße in Langenhain. Eine24-jährige Autofahrerin aus Sontra befuhr zur Unfallzeit die Weinbergstraße in Langenhain in Richtung Ortsmitte. Als die junge Frau links in eine Einfahrt einfahren wollte und unvermittelt ohne zu Blinken langsamer wurde und abbog, kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Wagen einer 54-Jährigen aus Wehretal. Diese war aufgrund der verringerten Geschwindigkeit von einem Anhalten der 24-Jährigen ausgegangen, weshalb die 54-Jährige an dem Pkw links vorbeifahren wollte. Als die 24-Jährige dann nach links zog, kam es zur Kollision.
Kennzeichendiebstahl; Polizei sucht Zeugen
Unbekannten haben zwischen Mittwoch 20.00 Uhr und Donnerstag 06.30 Uhr in der Ringstraße in Wanfried die beiden amtlichen Kennzeichen EIC-LW 233 von einem Skoda Fabia geklaut. Hinweise unter 05651/9250 an die Polizei Eschwege.
Wildunfall
Ein 28-Jähriger aus dem Unstrut-Hainich-Kreis befuhr am Donnerstagmorgen gegen 07.15 Uhr mit einem Klein-Lkw die B 249 von Wanfried in Richtung Mühlhausen. Auf besagter Strecke erfasste der 28-Jährige einen Fuchs, der nach dem Zusammenprall in die angrenzende Feldgemarkung verschwand. Der Schaden am Auto des Mannes beläuft sich auf 500 Euro.
Polizei Sontra
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Die Polizei Sontra hat im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend einen 18-Jährigen aus der Hänselstadt angehalten und überprüft. Der junge Mann wollte sich der Kontrolle zunächst offenbar entziehen, er wurde dann aber um kurz nach 22.00 Uhr an der Ecke Dresdner Straße/Brodbergstraße letztlich doch einer Kontrolle unterzogen. Wie sich hier herausstellte, hatte der junge Mann für das von ihm geführte Kleinkraftrad keine gültige Fahrerlaubnis, so dass die Beamten ihm die Weiterfahrt untersagen mussten. Strafrechtliche Ermittlungen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden aufgenommen.
Polizei Witzenhausen
Auto zerkratzt; Polizei sucht Zeugen
Bei der Polizei in Witzenhausen wurde ein Schaden an einem Pkw Volvo XC40 zur Anzeige gebracht. Unbekannte ritzten auf der Beifahrerseite das Wort ELLA ein, der Schaden beläuft sich auf 2000 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen vergangenem Sonntag (15.12.24) 15.00 Uhr und Mittwoch 12.45 Uhr. Die Besitzerin hatte den Schaden auf einem Schotterparkplatz in der Steinstraße hinter dem Krankenhaus Witzenhausen festgestellt. Die Tatörtlichkeit ist jedoch nicht genau bekannt, da der Wagen sowohl in Witzenhausen, als auch in Göttingen regelmäßig bewegt wird. Unterschiedliche Tatörtlichkeiten sind daher denkbar. Hinweise an die Polizei Witzenhausen unter 05542/9304-0.
Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först
Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 10:14 Uhr durch die Polizei Eschwege übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Eschwege verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Werra-Meißner-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.