Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Heidekreis, 19.12.2024: Hodenhagen: E-Scooter-Fahrer gesucht; Walsrode: Einbrecher flieht; Walsrode: Firmenfahrzeug entwendet; Munster: Zigarettenautomat stark beschädigt; Walsrode/Bad Fall.: Fahrten unter Drogeneinfluss

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Heidekreis.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Hodenhagen: E-Scooter-Fahrer gesucht; Walsrode: Einbrecher flieht; Walsrode: Firmenfahrzeug entwendet; Munster: Zigarettenautomat stark beschädigt; Walsrode/Bad Fall.: Fahrten unter Drogeneinfluss

Heidekreis (ots) -

19.12.2024 / E-Scooter-Fahrer gesucht

Hodenhagen: Bereits am 09.12.2024 kam es gegen 18:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Heerstraße, den ein dunkel gekleideter E-Scooter-Fahrer verursacht hat. Dieser fuhr in Höhe des dort gelegenen Supermarktes unvermittelt auf die Straße und zwang somit eine Autofahrerin zum Ausweichen. Bei diesem Manöver fuhr die 39-jährige Frau gegen einen Pfeiler, der sich auf der dortigen Verkehrsinsel befand. Der junge Mann, der auf 15 bis 20 Jahre geschätzt wird, flüchtete vom Unfallort. Hinweise zum Unfallflüchtigen nimmt die Polizei in Hodenhagen unter 05164-802550 entgegen.

18.12.2024 / Einbrecher flieht

Walsrode: Unbekannte drangen am Mittwochabend in ein Einfamilienhaus in Kirchboitzen ein. Hierfür nutzten die Täter die Terrassentür als Einstieg und öffneten diese gewaltsam. Als der 43-jährige Eigentümer gegen 22:25 Uhr zurückkehrte, nahm er noch Geräusche im Haus wahr. Er verließ sofort das Objekt und alarmierte die Polizei. Der oder die Täter flüchteten während des Notrufes über die andere Seite des Grundstücks. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung führte jedoch nicht zum Auffinden der Täterschaft, die zumindest 100 Euro Bargeld erlangte. Hinweise zur Tat oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter 05191-93800 entgegen.

18.12.2024 / Firmenfahrzeug entwendet

Walsrode: In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte das Fahrzeug einer Sanitärfirma, das auf einem öffentlichen Parkplatz in der Poststraße stand. In dem entwendeten Mercedes-Benz Sprinter (Baujahr 2014, mit Dachaufbau, Farbe: orange, blau) befand sich zudem Werkzeug in Wert von 15.000 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Walsrode unter 05161-48640 entgegen.

18.12.2024 / Zigarettenautomat stark beschädigt

Munster: Ein unbekannter Mann versuchte am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr einen Zigarettenautomaten in der Potsdamer Straße zu öffnen. Hierfür zündete er vermutlich einen Böller im Ausgabeschacht. Kurz vor Detonation erschien ein Zeuge und zwang den Täter zur Flucht mit einem Auto. Der Automat wurde bei der Tat stark beschädigt. Hinweise zum flüchtigen Täter nimmt die Polizei in Munster unter 05192-960115 entgegen.

18.12.2024 / Fahrten unter Drogeneinfluss

Walsrode/Bad Fallingbostel: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis zogen am Mittwoch gleich zwei Autofahrer aus dem Verkehr der A 7, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Gegen 16:15 Uhr kontrollierten die Polizeibeamten auf dem Parkplatz "Rummelsburg" zunächst einen 27-jährigen Mann aus Lindwedel, der schlussendlich unter dem Einfluss von Kokain und THC stand. Um 18:30 Uhr testeten die Kontrollkräfte auf dem Parkplatz "Wolfsgrund" dann einen 33-Jährigen positiv auf THC. Beiden Männern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 10:16 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.