Die Polizei Konstanz informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Konstanz.
(Konstanz) 65-jähriges Jubiläum und Wechsel im Präsidium der Polizeichef-Vereinigung Bodensee
Konstanz (ots) -
65-jährigens Jubiläum und Wechsel im Präsidium der Polizeichef-Vereinigung Bodensee
Mit dem Jahreswechsel (2024/2025) geht der Vorsitz der Polizeichef-Vereinigung Bodensee (PCVB) von der Schaffhauser Polizei an das bayerische Polizeipräsidium Schwaben Süd/West über. Zudem feierte am Montag, 9. Dezember 2024, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Bodenseepolizeien ihr 65-jähriges Bestehen.
Vor 65 Jahren gründeten die damaligen Leiter der Schutz- und Kriminalpolizei aus der Schweiz, Österreich und Deutschland in Konstanz die Polizeichef-Vereinigung Bodensee (PCVB). Heute zählt die PCVB zu den ältesten internationalen Polizeiverbindungen in Europa. Zu den Mitgliedern gehören die Leiterinnen und Leiter der Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein, der Landespolizeidirektion Vorarlberg, des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen, des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, des Polizeipräsidiums Konstanz, des Polizeipräsidiums Ravensburg, der Kantonspolizei St. Gallen, der Kantonspolizei Thurgau und der Schaffhauser Polizei.
Die Polizeichef-Vereinigung Bodensee steht seit jeher für ein partnerschaftliches Miteinander, kurze Wege über Landesgrenzen hinweg und gegenseitige Unterstützung. In diesem respektvollen Dialog hat man erkannt, dass Sicherheitsfragen und Kriminalitätsbekämpfung keine Grenzen kennen.
"Der grenzüberschreitende Austausch und die enge Zusammenarbeit sind heute wichtiger denn je. Die Polizeichef-Vereinigung Bodensee steht seit 65 Jahren für Vertrauen, Dialog und gelebte Partnerschaft. Ich bin stolz, dass wir als Schaffhauser Polizei in den letzten zwei Jahren die Präsidentschaft übernehmen durften und freue mich, diese nun an Dr. Claudia Strößner weiterzugeben. Mit der kontinuierlichen Rotation stärken wir den Zusammenhalt und sichern unsere gemeinsame Schlagkraft im Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität", erklärt Oberstleutnant Philipp Maier, Kommandant der Schaffhauser Polizei.
Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Dr. Claudia Strößner, Polizeipräsidentin des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, den Vorsitz der Polizeichef-Vereinigung. Der regelmässige Wechsel im Zweijahresrhythmus, der traditionell "über den See" erfolgt, gewährleistet eine faire Rotation der Leitung unter den Mitgliedern der Vereinigung.
Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 09:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Konstanz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.