Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bingen, 18.12.2024: Drogenkontrolltag in Bingen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Bingen.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Drogenkontrolltag in Bingen

Bingen (ots) -

Am Mittwoch, den 18.12.2024 wurde im Zeitraum von 10:00 Uhr -17:00 Uhr ein gemeinsamer Drogenkontrolltag der Polizeidirektion Bad Kreuznach durchgeführt. Hierzu wurden durch Kräfte der Polizeiinspektionen Bingen, Kirn und Bad Kreuznach mit Unterstützung durch Kräfte der Direktion Mainz zwei parallel betriebene, stationäre Kontrollstellen im Stadtgebiet Bingen (Büdesheim + Kempten) eingerichtet. Hauptzielrichtung der Kontrollmaßnahmen war dasErkennen von Fahrzeugführer-/innen, welche unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilnehmen. Bei milden Wintertemperaturen wurden insgesamt 240 Fahrzeuge kontrolliert.Im Rahmen der Kontrollen wurden eine Vielzahl an Verstößen festgestellt und geahndet. Bei insgesamt neunFahrzeugführer-/innen ergab sich aus den Kontrollen der Verdacht der Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss berauschender Mittel. Allen neun wurden zu Nachweiszwecken entsprechende Blutproben entnommen. Überdies führte einer der neun seinen PKW mit einem bereits abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen. In einemweiteren Fall konnte bei einem Beifahrer Marihuana in eigentlich nicht mehr verbotener Menge aufgefunden werden, was selbigem jedoch in dessen Bewährungsauflagen gemäß richterlichem Beschluss untersagt ist. Keiner der kontrollierten Verkehrsteilnehmer stand unter dem Einfluss von Alkohol.Insgesamt drei Fahrzeugführer-/innen nahmen am Straßenverkehr teil, obwohl sie mit einem Fahrverbot belegt waren oder ihnen die Fahrerlaubnis entzogen war. Gegen einen der Fahrzeughalter wird in diesem Zusammenhang ein gesondertes Verfahren wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet werden.Besonders auffällig war die hohe Anzahl festgestellter Gurtverstöße. Insgesamt konnten 45 (!!!) Verkehrsteilnehmer-/innen ohne angelegten Sicherheitsgurt einer Kontrolle unterzogen werden. Die meisten der betroffenen Personen sahen ihr Fehlverhalten ein, eine 30-jährige Verkehrsteilnehmerin zeigte sich jedoch unbelehrbar und verließ die Kontrollstelle erneut ohne den Gurt anzulegen. Nach einer weiteren mahnenden Verwarnung hielt sie sich schließlich an geltendes Recht. Bei insgesamt zehn kontrollierten Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis aufgrund von technischen Änderungen erloschen.

Im Gesamtverlauf der Kontrollmaßnahmen konnten folgende Verstöße festgestellt und entsprechend geahndet werden:3x Fahren ohne Fahrerlaubnis;1x Zulassen Fahren ohne Fahrerlaubnis;9x Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln;3x Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz;1x Verstoß Pflichtversicherungsgesetz;1x Verstoß Kraftfahrzeugsteuergesetz;10x Erlöschen Betriebserlaubnis;45x Gurtverstöße;4x Kinder nicht oder nicht ausreichend gesichert;1x Hauptuntersuchung abgelaufen;10x Handyverstöße

Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 19:22 Uhr durch die Polizeiinspektion Bingen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Mainz-Bingen

Im Kreis Mainz-Bingen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 539 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 449 Tatverdächtigen befanden sich 400 Männer und 49 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21114
21 bis 2569
25 bis 3080
30 bis 40109
40 bis 5053
50 bis 6020
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Mainz-Bingen insgesamt 680 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.