Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Polizeipräsidium Konstanz, 18.12.2024: (Polizeipräsidium Konstanz) - Hoher finanzieller Schaden durch "Love Scamming" (16.12.2024)

Betrug in Polizeipräsidium Konstanz aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Konstanz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

(Polizeipräsidium Konstanz) - Hoher finanzieller Schaden durch "Love Scamming" (16.12.2024)

Polizeipräsidium Konstanz (ots) -

Ein 40-Jähriger aus dem Landkreis Tuttlingen ist Opfer eines sogenannten "Love Scamming"-Betrugs geworden. Eine vermeintliche Soldatin, die angab im Ausland stationiert zu sein, kontaktierte den Mann über eine Social-Media-Plattform. Über mehrere Monate hinweg täuschte die Unbekannte eine emotionale Bindung vor und forderte mehrfach Geldüberweisungen. In gutem Glauben überwies der 40-Jährige eine mittlere fünfstellige Summe auf verschiedene Konten.Die Polizei nimmt den Vorfall zum Anlass, vor dieser perfiden Betrugsmasche zu warnen!

Die Kontaktaufnahme erfolgt meist über soziale Netzwerke oder Dating-Portale. Sie täuschen eine enge emotionale Beziehung vor und fordern schließlich Geld - oft unter dem Vorwand eines Notfalls oder bevorstehender gemeinsamer Zukunftspläne.

So schützen Sie sich vor Love Scamming:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn Unbekannte Sie online um Geld bitten oder rasch eine enge Bindung vortäuschen.

  • Seriöse Menschen drängen niemals darauf, Geld zu überweisen!

  • Prüfen Sie Aussagen und recherchieren Sie online über die Person. Bei Zweifeln: Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl.

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und sprechen Sie mit Ihrer Familie oder Freunden über Ihr Anliegen.

Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 15:55 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.