Diebstahl in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.
+ In zwei Wohnungen eingebrochen + Pfandflaschen aus Lagerhalle gestohlen + Touran auf Parkplatz beschädigt + Zwei Leichtverletzte bei Unfall +
Gießen (ots) -
Gießen: In zwei Wohnungen eingebrochen
Im Gießener Aulweg begaben sich am Dienstag (17.12.2024) Einbrecher zu einer Terrasse auf der Gebäuderückseite eines Mehrfamilienhauses. Dort beschädigten sie ein Fenster und stiegen so in eine Erdgeschosswohnung ein. Die Tat ereignete sich zwischen 17:35 Uhr und 17:45 Uhr. Beute der Täter waren eine Uhr und ein Messer. In einem benachbarten Mehrfamilienhaus kam es zwischen 11:00 Uhr und 19:50 Uhr ebenfalls zu einem Einbruch. Hier kletterten die Täter auf den Balkon einer Hochparterrewohnung und drangen durch ein Fenster gewaltsam ein. Die Diebe ließen Videospiele, zwei Winterjacken und eine Uhr mitgehen. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeug aufgefallen sind, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Gießen zu melden (Tel.: 0641 7006-6555).
Wettenberg: Pfandflaschen aus Lagerhalle gestohlen
Diebe verschafften sich im Zeitraum zwischen Montag (16.12.2024), 19:00 Uhr und Dienstag (17.12.2024), 04:50 Uhr Zutritt zu einem umzäunten Gelände eines Getränkehändlers im Lahnwegsberg in Launsbach. Die Unbekannten stiegen in eine Lagerhalle ein und stahlen aus einem abgesperrten Bereich mehrere Säcke mit PET-Pfandflaschen. Der Wert des Pfandes wird auf etwa 500 EUR geschätzt. Die Gießener Polizei bittet um telefonische Hinweise unter 0641 7006 3755.
Gießen: Touran auf Parkplatz beschädigt
Auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes "Kaufland" in der Gottlieb-Daimler-Straße in Gießen beschädigte am Montag (16.12.2024) ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten blauen VW Touran. Das Fahrzeug parkte zwischen 07:40 Uhr und 08:15 Uhr auf einem Behindertenparkplatz und wurde vermutlich vom Unfallverursacher touchiert, als dieser ein- oder ausparken wollte. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeistation Gießen Süd unter Tel.: 0641 7006-3555 entgegen.
Lollar: Zwei Leichtverletzte bei Unfall
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten kam es am Dienstagmorgen (17.12.2024) gegen 07:50 Uhr bei Lollar. Eine 21-jährige Frau aus Ebsdorfergrund war mit ihrem Audi A3 auf der L 3356 von Staufenberg kommend in Richtung Odenhausen unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die L 3475 in Richtung Lollar übersah sie nach ersten Erkenntnissen den aus Richtung Odenhausen entgegenkommenden Opel Tigra einer 63-jährigen Frau aus Lollar. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Der Sachschaden wird auf 9.000 EUR geschätzt.
Tobias Schwarz, Pressesprecher
Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 14:50 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.