Diebstahl in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.
+In Transporter eingebrochen++Hochdruckreiniger aus Fahrzeug gestohlen++Fahrzeug gerät in Brand++Zusammenstoß mit Radfahrerin++Rollerfahrer flüchtet nach Unfall++Wendemanöver sorgt für Unfall+
Landkreise Verden und Osterholz (ots) -
LANDKREIS VERDEN
+In Transporter eingebrochen+Verden. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in der Straße Müllerskamp und Saumurplatz zu Einbrüchen in Transporter. Die unbekannten Täter beschädigten Scheiben an den Fahrzeugen und verschafften sich damit Zugang. Aus dem Transporter beim Saumurplatz stahlen sie mehrere Packungen mit Nüssen. Bei dem zweiten Fahrzeug erlangten sie nach bisherigen Informationen kein Diebesgut.Zeugen werden gebeten, Hinweise der Polizei Verden unter 04231-8060 mitzuteilen.
LANDKREIS OSTERHOLZ
+Hochdruckreiniger aus Fahrzeug gestohlen+Schwanewede. Aus einem Transporter stahlen in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen unbekannte Täter zwei Hochdruckreiniger. Sie zerstörten eine Scheibe des geparkten Fahrzeuges in der Straße Heidkamp. Hinweise zu den Tätern können der Polizei Schwanewede unter 04209-918650 mitgeteilt werden.
+Fahrzeug gerät in Brand+Osterholz-Scharmbeck. Am Dienstag, gegen 23.30 Uhr, bemerkt ein 21-Jähriger während der Fahrt Flammen an seinem Fahrzeug und hielt in der Straße am Eichhof an. Das Feuer breitete sich schnell aus, sodass das Heck des BMW in Vollbrand stand. Der 21-Jährige konnte seinen Pkw vorher unverletzt verlassen. Die Feuerwehr Osterholz löschte den Brand zügig ab.
Durch die Hitzeentwicklung wurde eine nahe stehende Altpapiertonne beschädigt. Der BMW musste anschließend abgeschleppt werden.Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Ermittlungen dazu dauern noch an.
+Zusammenstoß mit Radfahrerin+Ritterhude. Beim Abbiegen von der Straße Am Großen Geeren in die Fergersbergstraße übersah am Dienstagmorgen gegen 07.40 Uhr eine 58-jährige Fahrerin eines Peugeot eine Fahrradfahrerin. Die 38-Jährige war auf dem linksseitigen Radweg in Richtung Neue Landstraße unterwegs. Sie kam anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus. Es entstand ein geringer Sachschaden an dem Fahrrad und dem Pkw.
+Rollerfahrer flüchtet nach Unfall+Osterholz-Scharmbeck. In der Bahnhofstraße kam es am Dienstagabend gegen 17.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einer Fußgängerin. Der Rollerfahrer war zunächst flüchtig, konnte jedoch im Verlauf ermittelt werden.
Nach ersten Zeugenangaben war der Rollerfahrer auf dem Gehweg in Richtung Baustraße gefahren. In Höhe eines Kosmetiksalons stieß er mit einer Fußgängerin zusammen, die gerade das Geschäft verließ. Bei dem Zusammenstoß wurde die 29-Jährige leicht verletzt. Der Fahrer ließ seinen Roller zurück und flüchtet zu Fuß vom Unfallort.
Im Verlauf der Unfallaufnahme konnte ein 17-Jähriger als Fahrer des Rollers ermittelt werden. Er hat nun mit einem Strafverfahren zu rechnen. Die 29-Jährige kam nach dem Unfall in ein Krankenhaus.
+Wendemanöver sorgt für Unfall+Hambergen. Das Wendemanöver eines 54-Jährigen auf der B74 sorgte am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr für einen Verkehrsunfall, bei dem die beiden Fahrer leicht verletzt wurden.
Der 54-Jährige wollte mit seinem Ford auf der Stader Straße wenden. Als er quer auf der Fahrbahn stand, musste er verkehrsbedingt warten. Ein Nachfolgender 61-jähriger Fahrer eines Audi erkannte die Situation zu spät und fuhr in die Fahrerseite des Ford.
Die Fahrer kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.
Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 14:01 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.