Diebstahl in Stade aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Stade.
Einbrecher in Harsefelder Zahnarztpraxis, Kupferdieb in Bliedersdorf festgenommen
Stade (ots) -
- Einbrecher in Harsefelder Zahnarztpraxis
Bisher unbekannte Einbrecher sind in der vergangenen Nacht gegen kurz vor 02:00 h in Harsefeld in der Steinfeldstraße nach dem Aufhebeln eines Fensters in eine dortige Zahnarztpraxis eingestiegen.Bei dem Einbruch wurde eine Alarmaanlge ausgelöst, was dann vermutlich die Täter vertrieben hat ohne dass sie noch Diebesgut erbeuten konnten.Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-888260.
- Kupferdieb in Bliedersdorf festgenommen
Durch eine aufmerksame Anwohnerin wurden der Polizei gegen 00:20 h in der vergangenen Nacht mehrere unbekannte Personen auf einem Firmengelände im Bliedersdorfer Ortsteil Postmoor im Gewerbegebiet "Am Siedenkamp" gemeldet, die sich offenbar an einem dortigen Firmengebäude zu schaffen machen.IM Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen aus Buxtehude und Stade konnte einer der mutmaßlichen Täter dann noch vor Ort festgenommen werden. Den anderen gelang die Flucht zu Fuß in die Dunkelheit.Die Männer hatten vorher bereits diverse Kupferfallrohre und Dachrinnen abmontiert und so einen Schaden von ca. 10.000 Euro angerichtet.Der 31-jährige Mann aus Mecklenburg-Vorpommern wurde in den Buxtehuder Polizeigewahrsam eingeliefert und muss sich nun hier nun erkennungsdienstlichen Maßnahmen und ersten Vernehmungen unterziehen.Ob er noch für weitere Taten aus der Vergangenheit in Frage kommt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.Das Täterfahrzeug, ein Mercedes der A-Klasse mit LG-Kennzeichen wurde auf Anweisung der Staatsanwaltschaft als Tatmittel eingezogen und abgeschleppt.
Zeugen, die die Personen in der Nähe des Tatortes beobachtet haben oder die sonstige Hinweise zu dem oder anderen möglichen Fällen in diesem Zusammenhang geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.
Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 11:12 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.
Lesen Sie auch:
Polizei News für Stade, 18.12.2024: Wohncontainer in Stade ausgebrannt - keine Personen verletzt
Corona-Zahlen im Landkreis Stade aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Tutty Tran auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Olli Dittrich auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Fantasy auf Tour 2024/2025: Wann und wo die Schlager-Stars demnächst auftreten
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Stade
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.