Gewaltdelikt in Weinheim aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Mann greift Frau im Zug an - Zeugenaufruf
Weinheim (ots) -
Dienstagmorgen (17. Dezember) hat ein bislang unbekannter Tatverdächtiger eine 20-Jährige im Zug körperlich angegriffen. Ein Zeuge ging dazwischen. Die Bundespolizei ermittelt und sucht unter anderem den couragierten Zeugen.
Gegen 7:15 Uhr befand sich die Geschädigte in der Regionalbahn 68 auf dem Weg von Weinheim nach Heidelberg.Kurz nach dem Einstieg in Weinheim setzte sich die deutsche Staatsangehörige auf einen freien Platz in einer 4er-Sitzgruppe.Der bislang unbekannte Tatverdächtige, der ebenfalls in der Sitzgruppe saß, brachte seinen Unmut über die Platzwahl der jungen Frau lautstark zum Ausdruck. Anschließend forderte er die Frau zum Verlassen des Sitzplatzes auf. Diese Aufforderung untermauerte er, indem er der jungen Frau mit dem Ellenbogen in den Bauch schlug und sie in den Oberschenkel zwickte.
Ein bislang unbekannter Zeuge griff ein und bat der Geschädigten einen Sitzplatz neben sich an.Als diese ihren ursprünglichen Platz verließ, schubste der Tatverdächtige die Frau aus der Reihe.
Sowohl die Geschädigte als auch der Beschuldigte stiegen am Heidelberger Hauptbahnhof aus. Dort beleidigte der Mann die junge Frau verbal.
Die Geschädigte wurde nicht verletzt.
Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.In diesem Zusammenhang wird insbesondere nach dem unbekannten Helfer gesucht.Aber auch weitere Personen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang und/ oder dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten in Verbindung zu setzen.Dies kann telefonisch unter der Rufnummer 0721 - 120 160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de erfolgen.
Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 10:45 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Rhein-Neckar-Kreis aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Blitzer in Wiesloch aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 18.12.2024 Raser ins Visier
Blitzer in Weinheim aktuell am Dienstag: Wo wird heute, am 17.12.2024 geblitzt?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weinheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Karlsruhe
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Karlsruhe im Jahr 2022 insgesamt 429 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 466 Tatverdächtigen konnten 413 Männer und 53 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 163 |
21 bis 25 | 62 |
25 bis 30 | 55 |
30 bis 40 | 68 |
40 bis 50 | 59 |
50 bis 60 | 30 |
über 60 | 29 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 419 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Karlsruhe, die Aufklärungsquote lag bei 91%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.