Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bad Homburg v.d. Höhe, 17.12.2024: Streit eskaliert +++ Uhren & Bargeld bei Einbruch entwendet +++ E-Bike aus Keller gestohlen

Diebstahl in Bad Homburg v.d. Höhe aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Hochtaunus.

Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). (Foto) Suche
Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Destina

Streit eskaliert +++ Uhren & Bargeld bei Einbruch entwendet +++ E-Bike aus Keller gestohlen

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) -

  1. Streit eskaliert,

Grävenwiesbach,Samstag, 14.12.2024, 3.40 Uhr

(da)Am Samstag soll ein Autofahrer in Grävenwiesbach gezielt auf einen Mann zugefahren sein, nachdem er diesen zuvor bedroht und rassistisch beleidigt hätte.In der Nacht von Freitag auf Samstag war es in Grävenwiesbach zu einem Wohnhausbrand gekommen (siehe hierzu Pressemitteilung vom 15. Dezember). Als ein Bewohner des abgebrannten Hauses kurz darauf mit seinem Auto im Halteverbot parkte, um Gegenstände in sein Fahrzeug zu laden, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einem hinzukommenden 51-jährigen Autofahrer. Der Streit eskalierte derart, dass der Autofahrer den Mann rassistisch beleidigt und auch bedroht haben soll. Außerdem soll er mit seinem Auto gezielt auf den Mann zugefahren sein, sodass dieser sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte.Einsatzkräfte der Polizei konnten den 51-Jährigen kurze Zeit später widerstandslos festnehmen. Für ihn ging es zunächst zur Polizeistation Bad Homburg. Dort wurde wegen des Verdachts auf vorangegangenen Alkoholkonsum eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen versuchten Totschlags, Bedrohung und Beleidigung.

  1. Uhren & Bargeld bei Einbruch entwendet,Bad Homburg, Frankfurter Landstraße,Montag, 16.12.2024, 15.30 Uhr

(da) Am Montagnachmittag kam es in Bad Homburg zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die bislang unbekannten Täter drangen gegen 15.30 Uhr in eine Wohnung in der Frankfurter Landstraße ein. Hierzu hebelten sie die Wohnungstür auf und entwendeten anschließend Bargeld und Uhren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 bei der Polizeistation Bad Homburg zu melden.

  1. E-Bike aus Keller gestohlen,

Oberursel, Kupferhammerweg,Freitag, 13.12.2024, 8 Uhr bis Sonntag, 15.12.2024, 17 Uhr

(da)Am vergangenen Wochenende entwendeten unbekannte Täter ein E-Bike aus einer Garage in Oberursel. Die Täter verschafften sich zwischen Freitag, 8 Uhr und Sonntag, 17 Uhr unberechtigt Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus im Kupferhammerweg und der dazugehörigen Tiefgarage. Dort brachen sie die Schlösser eines grün-orangen Cube Reaction Hybrid EX 625 im Wert von rund 2.800 Euro auf und entkamen mit diesem Diebesgut unerkannt. Mögliche Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 15:06 Uhr durch den PD Hochtaunus übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Homburg v.d. Höhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Wiesbaden

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Wiesbaden 12 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 83,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 3 Fällen wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 83,333%. Unter den insgesamt 25 Tatverdächtigen befanden sich 25 Männer und 0 Frauen. 28% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 257
25 bis 309
30 bis 403
40 bis 502
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Wiesbaden bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 96%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.