Diebstahl in Osthessen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Osthessen.
Verkehrsunfallmeldungen für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis
Osthessen (ots) -
Verkehrsunfallmeldungen für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis
HEF
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Bad Hersfeld. Am Montagmorgen (16.12.) parkte eine 71-jährige Frau aus Bad Hersfeld ihren weißen Opel auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Schlosserstraße. Gegen 10.30 Uhr kam sie zu ihrem Fahrzeug zurück und stellte Kratzer an der hinteren rechten Tür sowie dem hinteren Kotflügel fest. Der Unfallverursacher entfernte sich zuvor vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Kollision zwischen Pkw und E-Scooter
Bad Hersfeld. Am Montag (16.12.), gegen 17.30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Mann aus Bad Hersfeld mit seinem VW die Kleine Industriestraße in Richtung Frankfurter Straße und beabsichtigte nach rechts zur Picasso-Kreuzung einzubiegen. Währenddessen befuhr eine 27-Jährige aus Bad Hersfeld mit ihrem E-Scooter den Fahrradweg von der Picasso-Kreuzung kommend in Richtung Innenstadt. Im Kreuzungsbereich kollidierte der VW mit der von rechts kommenden 27-Jährigen.Dabei wurde die Frau leicht verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 900 Euro.
Hausfassade eines Fast-Food-Restaurants beschädigt
Bad Hersfeld. Am Montag (16.12.), gegen 20 Uhr, fuhr ein 73-jähriger Mann aus den Niederlanden mit seinem Lkw aus bislang ungeklärter Ursache in entgegengesetzter Fahrtrichtung in den Drive-In eines Fast-Food-Restaurants in der Straße "An der Haune" und beschädigte dabei die Fassade des Gebäudes. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.100 Euro.
Verkehrsunfallflucht auf Tankstellengelände
Bad Hersfeld. Am Montag (16.12.), gegen 20.45 Uhr, parkte ein 45-Jähriger aus Pfarrkirchen seinen blauen Lkw auf dem Parkplatz einer Tankstelle in der Rudolf-Diesel-Straße. Während er sich kurzzeitig in der Tankstelle befand, fuhr ein noch unbekannter Fahrer gegen den Lkw und entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Polizeistation Bad Hersfeld
Warntafel nach Verkehrsunfall entwendet
Bebra. Im Zeitraum zwischen Sonntag (15.12.), gegen 19.20 Uhr, und Montag (16.12.), gegen 9 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer - vermutlich mit einem Kastenwagen - die Decke einer Unterführung auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Bismarckstraße. Eine über der Unterführung angebrachte rot-weiß gestreifte Warntafel wurde durch das Dach des Fahrzeuges aus der Halterung gerissen und anschließend entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Polizeistation Rotenburg an der Fulda
VB
82-Jähriger beim Überqueren der Bahnhofstraße schwer verletzt
Schlitz. Am Montag (16.12.), gegen 17.20 Uhr, befuhr ein 71-Jähriger aus Schlitz mit seinem VW Golf die Bahnhofstraße in Schlitz, als ein 82-Jähriger aus Schlitz den dortigen Fußgängerüberweg überquerte. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde er von dem Golf-Fahrer erfasst und schwer verletzt. Mit dem Rettungswagen kam er in ein umliegendes Krankenhaus. Am PKW des 71-Jährigen entstand durch den Zusammenstoß Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.Zum Zwecke der Unfallaufnahme war die Bahnhofstraße kurzzeitig voll gesperrt. Im Einsatz waren ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie eine Streife der Polizeistation in Lauterbach.
Geparktes Fahrzeug beschädigt
Lauterbach. Am Montag (16.12.), gegen 14.30 Uhr, parkte ein 78-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Mercedes E 200 auf dem Waldparkplatz am Eichhofkrankenhaus. Als er gegen 15.30 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass dieses im linken Heckbereich beschädigt wurde. Offensichtlich war ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen den Mercedes gestoßen. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Sachschaden von rund 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Polizeistation Lauterbach
Kontakt:
Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0
X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 14:34 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hersfeld-Rotenburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.