Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.
Landkreis Schwäbisch Hall: Verkehrsunfälle und Zeugen gesucht
Aalen (ots) -
Crailsheim: Zusammenstoß verhindert - Zeugen gesucht
Am frühen Montagabend gegen 17:30 Uhr befuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer die Maulacher Hauptstraße. Auf der Höhe Abzweigung Steinbruch wollte dieser mit seiner Pkw-Anhänger-Kombination auf die L2218 einfahren, dabei übersah dieser einen 69-jährigen Daimler-Fahrer. Dieser musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, stark abbremsen, wodurch er von der Fahrbahn nach rechts in eine Wiese abkam. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, an der ein Sachschaden von über hundert Euro entstand. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug geben können, sollen sich mit dem Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 4800 in Verbindung setzen.
Sulzbach-Laufen: Streifen im Gegenverkehr - Zeugen gesucht
Auf der B19 fuhr am Montag gegen 16:45 Uhr eine 42-jährige Opel-Fahrerin ordnungsgemäß in Fahrtrichtung Gaildorf, als ihr auf der Höhe eines Lebensmitteldiscounters ein Unbekannter mit unsicherer Fahrweise entgegenkam. Ein Streifen konnte durch die Fahrerin jedoch nicht mehr verhindert werden, wodurch die linke hintere Türe, der Kotflügel, sowie die Stoßstange beschädigt wurden. Insgesamt entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Beim Verursacher soll es sich um einen dunklen BMW mit Crailsheimer Kennzeichen gehandelt haben, welcher nach dem Unfall ohne Anzuhalten seine Fahrt in Fahrtrichtung Aalen fortsetzte. Zeugen, welche sachdienlich Hinweise zum Verursacherfahrzeug bzw. zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Gaildorf unter der Rufnummer 07971 95090 in Verbindung zu setzen.
Ilshofen: Unfall mit drei Fahrzeugen
Drei Fahrzeuge fuhren am Montag gegen 17:25 Uhr auf der L2218 hintereinander von Ilshofen in Fahrtrichtung Wolpertshausen. Nach einer langgezogenen Rechtskurve, kurz nach dem Ortsausgang Ilshofen, blieb das Fahrzeug eines Zeugen aufgrund eines Reifenschadens am rechten Fahrbahnrand liegen. Ein dahinter fahrender 49-jähriger BMW-Fahrer erkannte dies und blieb ordnungsgemäß stehen. Während der Absicherung des Unfallortes kam eine 31-jähriger Skoda-Fahrerin um die Kurve und erkannte aus Unachtsamkeit zu spät, dass der BMW stand. Bei dem Versuch auszuweichen konnte sowohl ein Zusammenstoß mit dem Heck des BMWs als auch ein Streifen, eines entgegenkommenden Skodas, nicht verhindert werden. Die 31-jährige Fahrerin, ihr 40-jähriger Beifahrer sowie der 49-jährige BMW-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Durch die Zusammenstöße entstand ein Gesamtsachschaden von rund 18.000 Euro.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 14:34 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Veranstaltungen in Schwäbisch Gmünd aktuell: Was kann man in Schwäbisch Gmünd erleben?
Biowetter in Schwäbisch Gmünd heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Biowetter Aalen heute und morgen: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Dienstag im Überblick
Polizeiticker für Aalen, 17.12.2024: Rems-Murr-Kreis: Fahrzeugbrand
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.