Verkehrsunfall in Bremerhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bremerhaven.
Polizei stellt VW Golf sicher - Verdacht auf illegales Tuning
Bremerhaven (ots) -
Dass Auto-Enthusiasten mittels Tuning aus ihren Standard-Modellen individuelle Fahrzeuge gestalten ist an sich kein Problem. Allerdings darf die Verkehrssicherheit durch die Umbauten nicht beeinträchtigt werden. Darum sind nur zugelassene und von einem Sachverständigen abgenommene Veränderungen bzw. Bauteile erlaubt. Wer erwischt wird und bei einer Kontrolle nicht die entsprechenden Papiere vorweisen kann, dem drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Bußgelder im Bereich des illegalen Tunings liegen im Durch-schnitt zwischen 10 und 100 Euro. Für das Erlöschen der Betriebserlaubnis werden 50 Euro fällig. Hinzu kommen die Kosten fürs Abschleppen und die technische Überprüfung.
Am Montag, 16. Dezember, sahen Beamte der Verkehrsdienste der Bremerhavener Polizei während ihrer Streifenfahrt einen auffälligen VW Golf im Stadtteil Geestemünde. Bei der Kontrolle gegen 16.30 Uhr händigte der Fahrer des Wagens zahlreiche Dokumente bezüglich vorhandener Tuning-Modifikationen aus. Allerdings stellten die Polizisten fest, dass ein Nachweis über die Zulässigkeit der verwendeten Rad-Reifen-Kombination fehlte. Der Volkswagen war in diesem Fall zum Teil mit Mercedes-Felgen unterwegs. Auch für die Zulässigkeit eines veränderten Fahrwerks, genutzter Distanzringe und eines Sportschalldämpfers fehlten die entsprechenden Papiere.Die Mängel führten dazu, dass die Betriebserlaubnis des Wagens erlosch und das Fahrzeug sichergestellt werden musste. Die Polizisten ließen den VW abschleppen. Der Wagen wird einer technischen Überprüfung unterzogen werden. Der 32-jährige Halter erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 14:25 Uhr durch die Polizei Bremerhaven übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Biowetter in Bremerhaven heute: Pollenflug und Symptome bei Wetterfühligkeit aktuell am 17.12.2024
Veranstaltungen in Bremerhaven aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Bremerhaven-News für heute, den 17.12.2024: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Corona-Zahlen in Bremerhaven aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.