Diebstahl in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.
Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg
Landkreis Ravensburg (ots) -
Ravensburg
Radfahrer bei Unfall leicht verletzt
Offenbar übersehen hat ein 24-jähriger Seat-Lenker einen Radfahrer, als er am Montag kurz nach 12 Uhr von der Meersburgerstraße in die Uferstraße abbiegen wollte. Der 53 Jahre alte Pedelec-Fahrer war ordnungsgemäß auf dem dortigen Radweg unterwegs, musste eine Vollbremsung einleiten und stürzte in der Folge zu Boden. Eine medizinische Behandlung vor Ort war nicht notwendig.
Ravensburg
16-Jährige erschleicht Leistungen
Mit einem QR-Code, der auf eine andere Person ausgestellt war, wollte am Montag kurz vor 14 Uhr eine 16-Jährige eine Mitfahrt im Bus erschleichen. Sicherheitspersonal kontrollierten die Jugendliche an der Bushaltestelle beim Konzerthaus und verständigten die Polizei. Die 16-Jährige muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Ravensburg
Beim Abbiegen zusammengestoßen - ein Verletzter
Beim Linksbbiegen von der Markdorfer Straße in den Hüttenweg hat eine 64-jährige Audi-Fahrerin am Montag gegen 11 Uhr einen entgegenkommenden VW-Lenker übersehen. Bei der wuchtigen Kollision der beiden Fahrzeuge wurde der 73-Jährige leicht verletzt und in der Folge vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird insgesamt auf rund 9.000 Euro beziffert.
Weingarten
Diebstahl aus Umkleide
Ein bislang unbekannter Dieb hat sich am Montag zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr in einer Umkleidekabine in der Sporthalle in der Brechenmacherstraße bedient. Er stahl Turnschuhe und Apple Airpods im Wert von insgesamt etwa 400 Euro. Zwei bislang unbekannte Zeuginnen haben den dunkel gekleideten Täter möglicherweise bei seiner Flucht beobachtet. Die Ermittler des Polizeireviers Weingarten bitten die beiden Zeuginnen, sich unter Tel. 0751/803-6666 zu melden.
Baindt
Spinne löst Polizeieinsatz aus
Eine Mitarbeiterin eines Supermarkts in der Fischerstraße hat am Montag kurz nach 9 Uhr in einem Bananenkarton eine Spinne entdeckt, deren Gefährlichkeit zunächst nicht eingeschätzt werden konnte. Eine alarmierte Polizeistreife fing den Achtbeiner ein und nahm ihn in Gewahrsam. Abklärungen auf dem Polizeirevier ergaben jedoch, dass es sich bei dem etwa 2 cm großen Tier um eine ungefährliche Plattbauchspinne handelte, die nahezu weltweit heimisch ist. Die Spinne wurde von den Beamten in der Folge auf freien Fuß gesetzt.
Wangen im Allgäu
Fahrzeugbrand
Zu einem brennenden Fahrzeug wurden die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei am Montag gegen 15 Uhr auf die A 96, zwischen Neuravensburg und Wangen-West gerufen. Ein 39-jähriger Land Rover-Fahrer war auf der Autobahn unterwegs, als während der Fahrt Motoröl an seinem Fahrzeug auslief und sich im Motor entzündete. Die Freiwillige Feuerwehr konnte das Feuer löschen und das aufgelaufene Öl auf der Fahrbahn binden. Über die Höhe des Sachschadens ist bislang nichts bekannt, der Land Rover musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.
Wangen im Allgäu
Auffahrunfall fordert eine leichtverletzte Person
Bei einem Auffahrunfall am Montagmorgen auf der L 333 bei Niederwangen ist am Montagmorgen eine 19-jährige Pkw-Lenkerin leicht verletzt worden. Ein 52-jähriger Fiat-Lenker erkannte gegen 7.30 Uhr zu spät, dass das vorausfahrende Fahrzeug der 19-Jährigen wegen eines Abbiegevorganges an einer Kreuzung anhielt, und fuhr auf. Die 19-jährige VW-Fahrerin erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Fahrzeug des Unfallverursachers beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Über die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug der 19-Jährigen ist bislang nichts Näheres bekannt.
Wangen im Allgäu
Fahrzeug beschädigt und das Weite gesucht
Ein Unbekannter hat am Montag gegen 9.30 Uhr einen auf einem Parkplatz in der Spinnereistraße abgestellten Pkw beschädigt und anschließend das Weite gesucht. Der Unfallverursacher, bei dem es sich nach Angaben einer Zeugin vermutlich um einen Mercedes-Fahrer handelte, touchierte beim Ausparken den geparkten Honda und entfernte sich daraufhin von der Örtlichkeit. Der Sachschaden am Honda beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07522/984-0 beim Polizeirevier Wangen zu melden.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Altmannshofen: Tagesbaustelle auf der A96 heute, am 17.12.2024
Ravensburg Wetter heute: DWD-Wetterwarnung! Gefahr wegen Frost am Dienstag
Altmannshofen: Tagesbaustelle auf der A96 heute, am 17.12.2024
Corona-Zahlen im Landkreis Ravensburg aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.