Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund, 17.12.2024: Raubüberfall in der Kreuzstraße, zwei Tatverdächtige flüchtig: Polizei sucht Zeugen

Raubüberfall in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Dortmund.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Raubüberfall in der Kreuzstraße, zwei Tatverdächtige flüchtig: Polizei sucht Zeugen

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 1107

Bereits am 8. Dezember 2024 (Sonntag) kam es auf der Kreuzstraße in Dortmund (in Höhe einer Bushaltestelle) zu einem Raubüberfall. Zwei Tatverdächtige flüchteten.

Nach ersten Erkenntnissen ging ein 58-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel gegen 19.45 Uhr auf der Kreuzstraße zu seinem geparkten Auto.Als er die Autotür öffnete, griffen ihn zwei Männer von hinten an.

Einer von ihnen trat ihm in die Kniekehle, so dass er zu Boden fiel.Dann trat einer der beiden (Brillenträger) auf ihn ein. Sie forderten Geld und Handy.

Noch bevor der 58-Jährige sein Portemonnaie in die Hand nehmen konnte, griffen sie nach der Geldbörse und entnahmen das Geld. Mit dem Bargeld flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Beide Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: ca. 180 Meter groß, kräftige Statur, beide trugen dunkle Bärte mit nordafrikanischem Phänotyp.

Einer der Männer trug einen dunklen Kapuzenpulli und eine schwarz-gelbe Pudelmütze (Aufschrift HEJA-BVB). Einer trug eine Brille.

Der Castroper wurde leicht verletzt. Zudem wurden Brille, Jacke und Jeans beschädigt.

Hinweise bitte an die Kriminalwache unter der Rufnummer 0231 / 132 - 7441.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 12:38 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dortmund

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 37 Männer und 4 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2116
21 bis 257
25 bis 306
30 bis 405
40 bis 503
50 bis 604
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.