Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremen, 17.12.2024: Nr..: 0789--Diebstahl durch falsche Arzthelferin--

Diebstahl in Bremen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bremen.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Nr..: 0789--Diebstahl durch falsche Arzthelferin--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bremen, Neue Vahr Südwest, Kurt-Schumacher-AlleeZeit: Montag, 16.12.2024, ca. 13:00 Uhr

Am Montagmittag betrat eine vermeintliche Arzthelferin unter dem Vorwand eines Wasserschadens die Wohnung einer 87-jährigen in der Kurt-Schumacher-Allee und ließ vermutlich eine weitere Person unbemerkt hinein, so dass durch diese aus der Wohnung Bargeld und ein teures Mobiltelefon entwendet werden konnte.

Zur Mittagszeit klingelte eine angebliche Arzthelferin bei einer Seniorin, deren Wohnung sich über einer Arztpraxis befindet. Mit der Darstellung, dass in der Praxis ein Wasserschaden aufgetreten sei, erbat sie Eintritt und wollte die Heizkörper auf ein Leck untersuchen. Während des Gesprächs über das weitere Vorgehen, da die Unbekannte vorgab eine Leckage gefunden zu haben, ließ sie nach einem Klingeln offenbar eine weitere Person in die Wohnung, behauptete jedoch, dass es eine Nachbarin gewesen sei.Als die vermeintliche Arzthelferin die Seniorin kurze Zeit später verließ, informierte diese sich bei der Praxis, da ihr der ganze Vorgang doch seltsam vorkam und erfuhr, dass es gar keinen Schaden gab.Bei der Nachschau in ihrer Wohnung bemerkte sie dann, dass man ihr 100,-- Euro Bargeld gestohlen hatte. Ergänzend kam noch hinzu, dass einem weiteren Zimmer ein neue IPhone im Wert von über 900,-- Euro fehlte.

Beschreiben konnte die Seniorin die angebliche Arzthelferin, mit einer Größe von ca. 160 cm, korpulent, mit schwarzen langen Haaren und dunklen Augen. Da sie einen weißen Kittel trug kam die Skepsis erst auf, als die Täterin die Wohnung verlassen hatte.

Die Polizei Bremen weist insbesondere lebensältere Mitbürger und Mitbürgerinnen darauf hin, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Zur Taktik dieser Täter und Täterinnen gehört es, ältere Menschen durch eigene oder familiäre Schadensfälle zu verunsichern, durch Gespräche abzulenken und sich dadurch Gelegenheiten zu schaffen, um Geld, Schmuck und Gegenstände zu ergaunern.

Wer Hinweise zu dieser Tat oder der beschriebenen Täterin hat, kann hierzu über die Telefonnummer des Kriminaldauerdienstes 0421 362 3888 die Polizei Bremen kontaktieren.

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 10:25 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bremen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.