Gewaltdelikt in Ludwigsburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ludwigsburg.
Bietigheim-Bissingen: Unbekannte schlagen zwei Männer im Bahnhofsbereich nieder - Zeugen gesucht
Ludwigsburg (ots) -
Zwei Männer im Alter von 34 und 31 Jahren wurden am Sonntag (15.12.2024) gegen 02:30 Uhr in Bietigheim-Bissingen Opfer noch unbekannter Angreifer. Die beiden hielten sich in der Unterführung zwischen dem Busbahnhof und der Wobachstraße auf, als zunächst ein unbekannter Mann hinzukam, ihnen Knallerbsen vor die Füße warf und die Unterführung wieder verließ. Der 34-Jährige und der 31-Jährige gingen daraufhin zu Fuß in Richtung Bahnhof, wo auf Höhe einer Gaststätte plötzlich mehrere Angreifer aus verschiedenen Richtungen auf sie zukamen. Die Angreifer brachten ihre Opfer zu Boden, traten und schlugen auf sie ein und flüchteten schließlich in verschiedene Richtungen. Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten die unbekannten Angreifer nicht mehr angetroffen werden. Beide angegriffenen Männer wurden bei dem Vorfall verletzt, der 34-Jährige musste wegen massiver Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen, die Angaben zum Tatablauf und den unbekannten Tatverdächtigen machen können. Möglicherweise wurden auch andere Personen bereits vor dem Vorfall von der unbekannten Gruppierung angesprochen oder mit Knallerbsen beworfen. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 07142 405-0 oder per E-Mail an bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de entgegengenommen.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 10:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis Ludwigsburg aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Polizeiticker für Ludwigsburg, 17.12.2024: Landkreis Ludwigsburg: erneut mehrere Wohnungseinbrüche
Gerd Dudenhöffer auf Tour 2024/2025: Termine und Auftritte im Überblick
Torsten Sträter auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ludwigsburg
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ludwigsburg im Jahr 2022 insgesamt 649 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 663 Tatverdächtigen konnten 570 Männer und 93 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 240 |
21 bis 25 | 73 |
25 bis 30 | 77 |
30 bis 40 | 113 |
40 bis 50 | 74 |
50 bis 60 | 60 |
über 60 | 26 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 614 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ludwigsburg, die Aufklärungsquote lag bei 85%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.