Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Mainz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mainz.
Alkohol- und Drogenkontrollen in der Innenstadt
Mainz (ots) -
Wie bereits am vergangenen Freitag angekündigt, wird das PP Mainz verstärkt mit der Zielrichtung Alkohol- und Drogenerkennung in dieser Woche Verkehrskontrollen durchführen. Nachdem bereits am Wochenende eine Vielzahl von Trunkenheitsfahrten aufgefallen sind, wurden am Montag zwischen 13:00 und 19:00 in der Peter-Altmeier-Allee, sowie in der Mombacher Straße Kontrollstellen eingerichtet. Neben den drei Stadtinspektionen waren hierbei auch Kräfte des Polizeipräsidiums für Einsatz, Logistik und Technik involviert.
Nicht nur vor dem Hintergrund des neuen "Cannabisgesetzes", das den Umgang mit Cannabis zwar grundsätzlich gelockert hat, jedoch das Fahren unter Cannabiseinfluss nach wie vor verbietet, sondern auch vor dem Hintergrund der ausgelassenen Stimmung auf Weihnachtsmärkten und -feiern hat die Polizei diese Themen fest im Blick.
Den Auftakt der Woche bildeten am Montag Kontrollstellen in der Innenstadt von Mainz, bei der knapp 70 Fahrzeugführer hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit überprüft wurden. Der ein oder andere gab auch zu, bereits ein Tässchen Glühwein verinnerlicht zu haben, bewegte sich aber unter dem Grenzwert von 0,5 Promille. So konnten die 17 eingesetzten Kolleginnen und Kollegen erfreulicherweise keine Verstöße hinsichtlich Alkoholisierung oder anderer Rauschmittel feststellen.
Weitere Kontrollen folgen nicht nur in Mainz, sondern auch im Raum Bad Kreuznach und Worms.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 09:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blitzer in Mainz aktuell am Dienstag: Wo Sie am 17.12.2024 in eine Radarfalle geraten können
Wetter Mainz heute und morgen: So wird das Wetter in den nächsten 7 Tagen
Veranstaltungen in Mainz aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Mainz
Im Kreis Mainz wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 921 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 775 Tatverdächtigen befanden sich 667 Männer und 108 Frauen. 28% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 183 |
21 bis 25 | 149 |
25 bis 30 | 136 |
30 bis 40 | 168 |
40 bis 50 | 87 |
50 bis 60 | 39 |
über 60 | 13 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Mainz insgesamt 1054 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.