Diebstahl in Stelle aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Harburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Einbrüche in Kindergärten ++ Landkreis - Tageswohnungseinbrüche ++ Winsen - Fußgängerin angefahren
Stelle (ots) -
Einbrüche in Kindergärten
Am vergangenen Wochenende kam es in Stelle zu insgesamt drei Einbrüchen in Kindergärten und eine Begegnungsstätte.
In der Ashausener Straße traf ist ein Kindergarten und eine Begegnungsstätte. In beiden Fällen verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zum Gebäude, durchsuchten mehrere Räume und brachen Schränke auf. In einem Fall gingen sie vermutlich leer aus, im zweiten Fall entwendeten sie eine Spardose mit etwas Münzgeld. Die Tatzeiten liegen jeweils zwischen Freitagabend und Montag früh.
Im Kirchweg ereignete sich die Tat zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen. Die Täter drangen durch eine Kellertür in das Gebäude ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Auch hier erbeuteten sie lediglich etwas Münzgeld im Wert von wenigen Euro, verursachten aber erheblichen Sachschaden.
In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Tel. 04171 7960.
Landkreis - Tageswohnungseinbrüche
In Winsen, in der Straße Winser Baum, sind Diebe gestern, 16.12.2024 in eine Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses eingedrungen. Die Tat ereignete sich zwischen 7:00 Uhr und 18:50 Uhr. Die Täter hatten eine Terrassentür aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Schmuck, Uhren sowie Papiere.
In Seevetal/Meckelfeld kam es in der Zeit zwischen 17:45 Uhr und 20:55 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Brombeerweg. Dort nutzten die Täter eine auf dem Grundstück liegende Leiter und gelangten so an ein Fenster im Obergeschoss. Sie schlugen das Fenster ein und verschafften sich so Zutritt.
In Hanstedt drangen Diebe gegen 18:10 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Straße Roter Kamp ein, nachdem sie ein rückwärtiges Fenster aufgehebelt hatten. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck.
Der Zentrale Kriminaldienst sucht Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 04181 2850.
Winsen - Fußgängerin angefahren
Auf der Hamburger Straße, in Höhe der Einmündung Rehrhöfe, kam es gestern, 16.12.2024 zu einem Verkehrsunfall. Gegen 12:25 Uhr überquerte eine 81-jährige Frau die Fahrbahn an der für sie Grünlicht zeigenden Ampelanlage. In diesem Moment fuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem PKW vom Tankstellengelände in die Fahrbahn ein. Nach eigenen Angaben wollte er vor der Haltlinie stoppen, rutschte aber beim Bremsen vom Pedal ab, so dass er die Frau mit seinem Wagen touchierte. Die 81-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 08:59 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Harburg aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Heizölpreise Landkreis Harburg aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stelle verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Harburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.