Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 17.12.2024: 241217-1. Öffentlichkeitsfahndung nach Raubdelikt in Hamburg-Wilhelmsburg

Raubüberfall in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Hamburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

241217-1. Öffentlichkeitsfahndung nach Raubdelikt in Hamburg-Wilhelmsburg

Hamburg (ots) -

Tatzeit: 27.03.2024, 06:55 Uhr

Tatort: Hamburg-Wilhelmsburg, Mengestraße

Mit Hilfe eines Fotos aus der Videoüberwachung eines Linienbusses fahnden Polizei und Staatsanwaltschaft öffentlich nach einem Unbekannten, der im März dieses Jahres ein Raubdelikt begangen haben soll.

Den Erkenntnissen des Raubdezernats der Region Harburg (LKA 184) zufolge befand sich eine 52-jährige Frau im Bus der Linie 13 in Richtung Veddel, als sich zunächst ein Mann zu ihr setzte. Kurz darauf stand dieser auf, ging in den hinteren Bereich des Linienbusses und kehrte kurz vor Erreichen der nächsten Bushaltestelle zur Frau zurück.Unvermittelt entriss er der 52-Jährigen das Mobiltelefon, verletzte sie hierdurch an der Hand und flüchtete an der Haltestelle "Wilhelmsburg" aus dem Bus in Richtung des Bürgerhauses.

Da die geführten Ermittlungen des LKA 184 bisher nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen führten, hat die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Amtsgericht einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erwirkt.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

  • 170 bis 180 cm groß
  • 30 bis 35 Jahre alt
  • schlanke Statur
  • kurze, schwarze Haare
  • dunkler Vollbart
  • zur Tatzeit bekleidet mit einer dunklen Steppjacke, einer auffällig hellen Hose, weißen Turnschuhen und schwarzen Handschuhen
  • trug eine dunkle Umhängetasche

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Wen.

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 08:53 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Stormarn

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stormarn 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 60% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 404
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Stormarn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.