Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Recklinghausen, 16.12.2024: Kreis Recklinghausen: Einbrüche am Wochenende - Polizei hofft auf Hinweise

Diebstahl in Recklinghausen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Recklinghausen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Kreis Recklinghausen: Einbrüche am Wochenende - Polizei hofft auf Hinweise

Recklinghausen (ots) -

Am 3. Adventswochenende hat es bei uns im Zuständigkeitsbereich einige Einbrüche gegeben. Für die Betroffenen ist das immer schlimm. Es geht dabei nicht nur um die gestohlenen Wertgegenstände, sondern auch um das Wissen, dass Fremde im eigenen Zuhause waren. Für die Ermittlungen sind Zeugenhinweise hilfreich. Deshalb hoffen wir auch diesmal auf Angaben unter Tel. 0800/2361 111.

Dorsten:

Zwischen Freitagnachmittag und Freitagabend wurde auf dem Emmelkämper Weg in ein Wohnhaus eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten zwei Täter an der Rückseite des Gebäudes eine Tür auf. Auch im Gebäude wurden mehrere Zimmer teilweise stark durchwühlt. Gestohlen wurde unter anderem ein Tresor. Die Täter konnten von einer Videokamera aufgezeichnet werden.1. Täter: schwarze Winterjacke mit Kapuze, dunkle Hose, schwarze Schuhe Täter2. Täter: dunkle Weste, schwarzer Pullover darunter, schwarze Schuhe, dunkle Hose

Haltern am See:

Am Paschenberg wurde am Samstagabend in gleich zwei Häuser eingebrochen. In einem Fall wurden vier vermummte Täter von einer Videokamera aufgezeichnet. Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter ein Fenster auf, um ins Gebäude zu kommen. Sie erbeuteten diverse Schmuckartikel. Der Einbruch passierte zwischen 17.40 Uhr und 18 Uhr.Am gleichen Abend - ein paar Häuser weiter - erbeuteten unbekannte Täter mehrere hochwertige Armbanduhren sowie Bargeld bei einem Einbruch. Auch hier wurde ein Fester aufgehebelt. Zusammenhänge der Taten können derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Herten:

Unbekannte Täter wollten am Sonntagabend - gegen 20 Uhr - in ein Wohnhaus auf der Pestalozzistraße einbrechen. Nachdem ein aufmerksamer Zeuge darauf aufmerksam wurde, flüchteten die Täter. Bei den Einbrechern soll es sich um drei Männer gehandelt haben. Nähere Beschreibungen liegen nicht vor.

Marl:

Im Laufe des Freitags wurde auf der Bahnhofstraße in ein abgelegenes Wohnhaus eingebrochen. Die Täter schlugen ein Fenster ein, um ins Haus zu gelangen. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld gestohlen.

Am Samstagabend sind unbekannte Täter auf dem Bachackerweg in ein Zweifamilienhaus eingebrochen, indem sie ein Fenster aufhebelten.Gestohlen wurde Schmuck. Ob weiteres Diebesgut erlangt wurde, ist noch unklar.

Ebenfalls am Samstagabend verschafften sich unbekannte Täter durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt in ein Einfamilienhaus. Es wurden sämtliche Räume nach Diebesgut durchsucht. Auf den ersten Blick wurden Parfumflaschen gestohlen.

Oer-Erkenschwick:

Auf der Knappenstraße wurde am frühen Freitagabend (zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr) in ein Reihenhaus eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten die Terrassentür auf, um herein zu kommen. Hinweise auf Tatverdächtige liegen bislang nicht vor.

Recklinghausen:

Auf der Theodor-Körner-Straße wurde am Freitag in eine Hochparterrewohnung eingebrochen. Zwischen dem frühen Morgenstunden und dem frühen Nachmittag wurden sämtliche Räume durchsucht. Gestohlen wurden unter anderem ein Diamantring, Armbanduhren und Bargeld.

Auf der Spichernstraße verschafften sich unbekannte Täter am Freitagnachmittag Zutritt in ein Reihenhaus, indem die Einbrecher das Schlafzimmerfenster aufhebelten. Die Bewohnerin war zur Tatzeit zuhause, befand sich aber in einem anderen Teil der Wohnung. Sie bekam die Tat deshalb zunächst nicht mit. Zum Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Waltrop:

Auf der Friedhofstraße wurde am späten Sonntagnachmittag bzw. am frühen Sonntagabend (zwischen 17.15 Uhr und 18.30 Uhr) in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die unbekannten Täter durchsuchten mehrere Räume und erbeuteten Schmuck.

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 15:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Recklinghausen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Recklinghausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.