Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 16.12.2024: Rems-Murr-Kreis: Einbrüche, Kontrollaktion, Sachbeschädigung

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Rems-Murr-Kreis: Einbrüche, Kontrollaktion, Sachbeschädigung

Aalen (ots) -

Backnang: Einbruch in Zulassungsstelle

Am Montag, gegen 06:30 Uhr wurde ein Einbruch in die Zulassungsstelle in der Erbstetter Straße gemeldet. Hier hatten sich unbekannte Täter Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft und diese durchwühlt. Alle wichtigen Dokumente und Unterlagen waren sicher verwahrt, so dass die Täter keinen Zugriff darauf erlangen konnten. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Das Polizeirevier Backnang hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet zu Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07191 9090.

Plüderhausen: Einbruch in Werkstatt

Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit zwischen Dienstag, 03.12. und Sonntag, 15.12.; 09:30 Uhr auf unbekannte Art Zugang zu einer Werkstatt in der Jakob-Schüle-Straße. Daraus entwendeten sie Werkzeuge im Wert von über 1.500 Euro. Der Polizeiposten Plüderhausen hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07181 81344.

Schorndorf: Kontrollaktion der Polizei

Am Freitag, 13.12 führte das Polizeirevier Schorndorf eine größere Kontrollaktion in der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt in Schorndorf durch. In der Zeit von 17:20 Uhr bis 21:50 Uhr wurden etwa 50 Personen kontrolliert. Zusammen mit der Stadt wurde auch eine Spielothek überprüft. Insgesamt wurden 9 Verstöße festgestellt und zur Anzeige gebracht. Darunter ein Verstoß gegen das Messerverbot und mehrere Verstöße gegen Jugendschutzbestimmungen.

Kernen im Remstal: Einbruch in Vereinsheim

In der Zeit zwischen Sonntag, 22:30 Uhr und Montag, 10:00 Uhr gelangten unbekannte Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe ins Innere eines Vereinshauses im Mönchberg. Dort wurden die Räumlichkeiten durchwühlt und mehrere Elektrogeräte und Bargeld entwendet. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 1.200 Euro. Am Objekt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Kernen unter Tel. 07151 41798.

Fellbach: Sachbeschädigung

Unbekannte Täter beschädigten in der Zeit von Freitag, 07:30 Uhr bis Montag, 07:30 Uhr auf dem Parkplatz des Max-Graser-Stadions in der Schillerstraße einen Stromverteilerkasten. Durch massive Gewalteinwirkung war der obere Teil des Verteilerkastens abgebrochen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach unter der Telefonnummer 0711 57720 entgegen.

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 14:53 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rems-Murr-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.